Sponsorenlauf 2

Veröffentlicht: 25. Mai 2011 in Leonies Leben 2011, Sport
Schlagwörter:, , , , , , , ,

      

Gestern war schönstes Wetter und der Tag des Sponsorenlaufes an der Schule meiner Söhne. Ich hatte bereits geschrieben, dass ich mich freiwillig als Streckenposten für diesen Lauf, mit dem Gelder für die abgebrannte Schulaula gesammelt werden sollten, gemeldet hatte. Also schwang ich mich vormittags auf mein Fahrrad und radelte über die Felder einige Kilometer bis ich in einem Nachbarort an dem vereinbarten Platz stand. Hier sollte ich nun zwei Stunden stehen und in erster Linie aufpassen, dass niemand über die vorhandene Abkürzungsmöglichkeit die Runde verkürzte. Ich hatte zunächst gedacht, dass Streckenposten eher zum motivieren oder Richtung zeigen da sind. Gestern wurden wir jedoch von den zuständigen Lehrern so aufgeteilt, dass möglichst den Jugendlichen Abkürzungen verbaut wurden. So stand ich dann vor einem Altkleidercontainer und betrachtete die Graffiti und staunte, wer so alles in den zwei Stunden vorbei kam und Flaschen in den gleichfalls vorhandenen Altglascontainern entsorgte.


                                         

Ich hatte die Kamera dabei, kann aber keine Bilder vom Lauf zeigen, da ich hier ansonsten wahrscheinlich mit Persönlichkeitsrechten in Konflikt käme. So beschränkte ich mich darauf den Container, die Graffiti und einen Sportschuh zu fotografieren. Als mehrere der Jungen aus der Mittelstufe dann doch hinter dem Container in die Abkürzung abbiegen wollten, drohte ich mit Foto. Bei einigen Jungen half es und sie bogen brav wieder auf die Straße ab. Drei jedoch ließen sich nicht von mir beeindrucken und liefen schnurstracks durch die Abkürzung. Wie ich später erfuhr, passierte das an mehreren Stellen. Schummeln scheint also immer noch sehr beliebt unter den Jugendlichen zu sein. Ich gebe ja zu, dass ich auch nicht immer so gerne gelaufen habe, wie ich das heute tue. Zu meiner Schulzeit mussten wir Mädchen immer 3 Kilometer und die Jungen 5 Kilometer laufen. Heute für mich ein Klacks. Damals hatten wir alle keine Lust dazu und ich weiß, dass es immer einige gab, die damals bereits versuchten, die Runden auf die eine oder andere Art abzukürzen.

Was ich gestern dann aber an Leistung von der Oberstufe sah, hat mich dann doch eher an einen Seniorenwandertag erinnert. Es gab vielleicht 10 bis 15 Schüler, die sich redlich bemühten einige Runden zu laufen und richtig gut dabei waren. Die meisten anderen hatten es zumeist nicht einmal für nötig befunden Sportzeug anzuziehen, sondern schlichen ganz gechillt in Grüppchen im Kreis herum, wobei Musik natürlich nicht fehlen durfte. Viele waren gar nicht angetreten. Ich war doch ein wenig verwundert. Anscheinend rissen die Unter- und die Mittelstufe es hier raus. Ich dachte darüber nach, ob ich für solch ein Verhalten Verständnis aufbringen sollte, musste, durfte. Vielleicht können auch viele der jungen Leute sich heute gar nicht mehr wirklich gut bewegen. Doch was werden die, denen drei Kilometer spazieren gehen heute bereits zu viel sind, erst mit 50 machen? Schlägt die Natur so zurück? Viele Fragen – wenig Antworten.

Nachdem das letzte Wandergrüppchen an mir vorbei geschlendert war, schwang ich mich nach zwei Stunden Strecken stehen auf mein Rad  und fuhr nachdenklich nach Hause.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag mit viel Licht und ausreichend Schatten.

Kommentare
  1. Gabi sagt:

    Kann hier leider keine Fotos sehen. Hast Du die wieder entfernt?

    Gefällt mir

  2. sucherin sagt:

    Das ist seit gestern ganz merkwürdig. Nach und nach gehen immer mehr Fotos bei mir verloren. Dann lade ich sie wieder hoch, schaue nach und siehe da – jetzt sind sie teilweise doppelt. Es scheinen irgendwelche Arbeiten bei wordpress statt zu finden. Sollten meine Fotos morgen immer noch nicht da sein, werde ich mich an den Support wenden. Ich bin schon ganz fertig deswegen!!!

    Gefällt mir

Freue mich über jeden Kommentar von Euch

