Klangwelle 2011

Veröffentlicht: 17. September 2011 in Leonies Leben 2011, Musik
Schlagwörter:, , , , , , ,

Klangwelle Bonn 2009

Einmal im Jahr veranstaltet die Stadt Bonn im Frühherbst die Klangwelle. Auf dem zentralen Münsterplatz wird eine große „Wasserbeckenanlage“ aufgebaut, von der an zehn aufeinander folgenden Tagen gegen Abend eine Wasserleinwand erstellt wird. Wenn es dunkel genug ist, werden riesige Wasserfontänen unter Begleitung von Musik und Lichtspielen in den Himmel geschossen. Ohne Eintritt bezahlen zu müssen, strömen in dieser Zeit viele Bonner, aber auch Touristen auf dem Münsterplatz zusammen, um diese große Licht- und Wassershow anschauen.

In den letzten Jahren bestand die Veranstaltung aus drei Teilen. Im ersten Teil wird zu Wasserspielen klassische Musik gespielt. Im zweiten Teil gibt es Rock/Pop Musik –  in diesem Jahr unter dem Thema „reloaded“. Und im dritten Teil rheinische Lieder. So ist für jeden etwas dabei. Allerdings steht für mich nicht so sehr die Musik im Vordergrund. Auch nicht die kleinen Filmchen, die auf der Wasserleinwand im Hintergrund laufen und  mit reichlich Werbung versehen sind. In erster Linie genieße ich das wunderschöne Spiel der Wasserfontänen und die Lichtshow.

Klangwelle Bonn 2009

Klangwelle Bonn 2009
Klangwelle Bonn 2009

Klangwelle Bonn 2009

Das waren einige Bilder aus den vergangenen Jahren. Ich finde es schwer aus der Menschenmasse heraus, im Dunklen Bilder Richtung Licht und Wasser zu fotografieren. Zumal man dabei noch aufpassen muß, bei drehendem Wind nicht vollkommen nass zu werden. Wer Lust hat, sich diese Veranstaltung aus den ersten Reihen anzusehen, sollte unbedingt Regenkleidung dabei haben. Meines Erachtens lohnt sich das Kommen sich auf jeden Fall.

Ich freue mich nun auf die diesjährige Veranstaltung und hoffe, dass ich an einigen Abenden Gelegenheit haben werde, die Klangwelle 2011 in Bonn zu sehen.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag und falls Ihr Lust und Zeit habt, kommt doch mal zur Klangwelle vorbei :-).

Advertisements
Kommentare
  1. Himmelhoch sagt:

    So etwas habe ich in diesem Jahr in Hamburg in „Planten und Bloomen“ erlebt – und meinen Fotoapparat bei meiner Freundin liegen gelassen.
    Danke für die schönen Fotos!
    Lieben Gruß von Clara

    Gefällt mir

  2. Corina sagt:

    Oh… sehr schöne Bilder. Und bestimmt’ne tolle Veranstaltung. Hast du’s schon geschafft, hinzukommen?

    Gefällt mir

  3. sucherin sagt:

    Ja, gestern Abend hatte ich die Gelegenheit und kann demnächst auch aktuelle Bilder zeigen.

    Gefällt mir

Freue mich über jeden Kommentar von Euch

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s