Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – ZEIT

Veröffentlicht: 25. September 2011 in Leonies Leben 2011, wishcraft
Schlagwörter:, , , , , , ,
Mehr als die Vergangenheit
interessiert mich die Zukunft,
denn in ihr gedenke ich zu leben.

Albert Einstein

Umso mehr ich an Jahresringen zulege, desto länger wird zwangsläufig auch die Vergangenheit, die hinter mir liegt. Die Zeit rennt und ich staune immer wieder, wie schnell die Jahre mit zunehmenden Alter vergehen. Manchmal möchte ich einfach die Handbremse ziehen und die Zeit ein wenig langsamer ablaufen lassen. Leider habe ich den Bremsgriff noch nicht gefunden:-).

Die Zukunft, die vor mir liegt, wird höchst wahrscheinlich parallel zur Vergangenheit entsprechend kürzer. Wie kurz oder lang weiß ich zum Glück nicht. Und die wirkliche Gegenwart existiert nur in Bruchteilen von Sekunden. Sie ist die Nahtstelle zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Häufig denke ich in letzter Zeit über schöne Zeiten, die längst vergangen sind und nicht mehr wiederkommen werden, nach. Schöne und weniger schöne Zeiten ziehen an mir vorbei. Ab und zu erfaßt mich auch ein wenig Wehmut. Denn vieles vergeht und wird niemals wiederkommen. Es existieren teilweise Fotos, die jedoch die Vergangenheit nicht wieder zur Gegenwart zurück bringen können. Vieles an passierten Dingen läßt sich auch nicht rückgängig machen.

Dann fällt mir ein, was ich alles noch gerne machen möchte, welche Träume ich habe und dass es so viele Dinge gibt, die vielleicht noch für mich bestimmt sind. Mein Gemüt wird heiterer. Und ich versuche jede Minute des Tages intensiv zu genießen. Ganz selten – wirklich nur ganz selten, wenn ich intensiv an einer Sache arbeite und wirklich ganz und vollkommen dabei bin – dann habe ich das Gefühl, dass die Zeit nur für mich ein wenig stehen bleibt.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag und viiieeellll Zeit.

Advertisements
Kommentare
  1. sucherin sagt:

    danke – gefällt mir sehr

    Gefällt mir

  2. Gabi sagt:

    Ich kenne diese Gedanken. Und auch mir läuft die Zeit stetig davon. Falls Du die Handbremse findest, lass es mich bitte wissen. 🙂

    Gefällt mir

Freue mich über jeden Kommentar von Euch

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s