Pilotenwale unter gigantischen Felsen

Veröffentlicht: 17. Dezember 2011 in Hund, Natur, Reisen 2011
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , ,

Heute berichte ich von einer Bootstour, die ich am letzten Wochenende von Los Gigantes aus unternommen habe. Mehr oder minder bin ich durch Zufall in dem großen Yachthafen auf Angebote zum „whalewatching“ gestoßen. Zunächst ging es mir ein wenig auf die Nerven, dass mir an allen Ecken Angebote gemacht wurden und gleich zehn verschiedene Verkäufer in sechs Sprachen auf mich einredeten. Alle wollten mich davon überzeugen, dass gerade ihr Boot das richtige Schiff für mich sei.
Mir waren im Urlaub an anderen Orten bereits häufiger Bootstouren mit den Versprechen, Delfine und Wale zu sehen, offeriert worden und nicht immer wurden die vollmundigen Versprechen eingehalten. Daher war ich ehrlich gesagt zunächst ein wenig skeptisch. Es war ein grauer milder Tag und da Hund  sogar mit auf das Boot durfte, sagte ich schließlich zu.

Wir sahen keinen Orkawal. Der kleine Orka sitzt auf einem Regal in meiner Wohnung und soll wohl darauf hinweisen, dass es hier in der Gegend auch Orkawale gibt. Wir sahen auch keine Delfine. Zu meiner Überraschung sahen wir jedoch Pilotwale. Und das war wirklich ein großartiges und für mich absolut überraschendes Erlebnis. Wir sahen sogar sehr viele von den schönen Tieren aus nächster Nähe. Einige tauchten unter unserem Boot durch. Leider ist es mir nicht gelungen, das zu fotografieren. Gelungen sind mir jedoch einige „Flossenbilder“ aus nächster Nähe.

Blick bei der Hafenausfahrt auf die mit Terrasenhäusern und Hotels verbaute Südküste

die erste große Flosse eines Pilotwales in Sicht

ein Pilotwal

eins, zwei, drei Pilot“en“wale

Vater und Sohn oder Mutter und Tochter?

eine ganze Herde

Ich war sehr ergriffen von diesem wunderschönen Erlebnis, da ich tatsächlich nicht damit gerechnet hatte, die großen Tiere so nah zu sehen. Danach ging es weiter unter die großen Felsen von Los Gigantes. Erst als unser kleines Boot an und unter den Felsen vorbei fuhr, wurde mir bewusst, wie riesig diese gigantischen Felsen eigentlich sind. Ich kam mir sehr klein vor.

Hier ist der Eingang zu der bekannten Mascaschlucht. Von dort beginnen viele Wanderungen, die hoch zum Dorf Masca, über das ich bereits berichtet hatte, führen. Wer das Foto ganz nah heranzoomt, kann oben im Bild ein paar kleine weiße Häuser  erkennen. Das ist Masca.

Hundi macht auch Walbeobachtung

„Warum muss ich hier eigentlich angeleint sitzen? Würde viel lieber mit den Walen schwimmen gehen.“

kleine Boote und gigantische Felsen

Wer mehr Bilder sehen möchte, kann dies wie immer, auf meinem FlickR Account (links ist der Zugang). Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentare
  1. sucherin sagt:

    Von dem Buch habe ich viel gehört, habe es leider noch nicht gelesen. Das muss ich denn bei Gelegenheit wohl mal nachholen. LG

    Like

  2. Personal Trainer Kiel sagt:

    Sicherlich ein Traum und beeindruckend zu gleich. Ich muss unweigerlich bei Walen an das Buch der Schwarm denken! Aber im positiven Sinne.

    Like

  3. sucherin sagt:

    Ja, das war wirklich sehr schön. Ich überlege, ob ich das in den nächsten Tagen wenn mein Mann hier ist, noch einmal mit ihm zusammen mache. Liebe Grüße zurück

    Like

  4. sucherin sagt:

    Auch ich finde das brutale Abschlachten der Wale einfach grauenhaft. Und Dir wünsche ich auch ein sehr schönes Adventswochenende. Liebe Grüße

    Like

  5. Gabi sagt:

    War sicher ein eindrucksvolles Erlebnis. Hatte leider noch nie Gelegenheit, diese Meeresgiganten aus nächster Näche zu sehen.
    lg Gabi

    Like

  6. M. sagt:

    Das muss ein wundervolles Erlebnis gewesen sein. Ich schaue mir jeden Film an, den es mit diesen Giganten gibt. Verstehen kann ich es nicht, dass auf diese Tiere solch brutale Jagden gemacht werden.

    Dir wünsche ich ein schönes 4. Adventswochenende.

    Like

  7. sucherin sagt:

    Liebe Vallartina, das kann ich mir gut vorstellen, dass es bei Euch noch viel größere Wale zu sehen gibt. Ich hatte vor vielen Jahren einmal die Gelegenheit von der Dominikanischen Republik aus, an einer solchen Beobachtungstour teilzunehmen. Das war sehr beeindruckend. Ich freu mich sehr auf Deine Bilder. Liebe Grüße zurück

    Like

  8. Vallartina sagt:

    Liebe Sucherin, ich war erst vorgestern wieder auf Bootstour zum whale watching. Bei uns hier in der Bucht sind es Grauwale, die hier ihre Jungen gebären, grossziehen, bis diese ihre lange Reise vorausichtlich Ende März nächsten Jahres in kühle Gewässer der Pole antreten können. Es ist ein beeindruckendes Schauspiel! Werde in den kommenden Tagen ein paar Fotos bei mir einstellen, wenn bei mir wieder etwas Ruhe eingekehrt ist (seit mehr als 6 Wochen habe ich dv. Freunde im Haus zu Besuch, da bleibt nicht viel Zeit zum ausführlichen Bloggen)
    GLG und gute Tage!

    Like