Ser como el río que fluye

Veröffentlicht: 23. Dezember 2011 in Leonies Leben 2011, Natur
Schlagwörter:, , , , , , , , ,

Hier ist ein spanisches Gedicht von Manoel Bandeira, das ich in dem Buch „Como el río que fluye“ von Paulo Coelho, das ich gerade versuche auf spanisch zu lesen, entdeckt habe und das mit sehr gefallen hat. Ich finde, dass auch das Bild aus meinem gestrigen Blog dazu passt.


Manoel Bandeira
Ser como el río que fluye
silencioso en medio de la noche.
No temer las tinieblas de la noche.
Si hay estrellas en el cielo, reflejarlas.
Y, si los cielos se cubren de nubes,
como el río, las nubes son agua;
reflejarlas también sin pena
en las profundidades tranquilas.

Die Übersetzung aus dem Internet finde ich nicht ganz so überzeugend, aber leider traue ich mich auch nicht, selber etwas Besseres anzubieten. Vielleicht es ja der eine oder die andere Spanier(in) unter Euch. Dann freue ich mich auf gute Übersetzungen:

Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt.

Die dunkle Nacht nicht fürchten.

Die Sterne widerspiegeln,wenn welche am Himmel sind,

und wenn Wolken den Himmel bedecken, Wolken,

die Wasser sind wie der Fluss,

auf diese widerspiegeln, ohne Schmerz, in den ruhigen Tiefen.

 

 

Ich wünsche Euch einen wunderschönen ruhigen Tag und hoffe auf gute Übersetzungen.

Kommentare
  1. Gabi sagt:

    Ein sehr schönes Gedicht. Mein Spanisch ist ja leider auch nicht so großartig, aber vom Sinn her passt die Übersetzung schon. Wort für Wort kann ich das leider auch nicht besser übersetzen.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest im fremden Land!

    lg Gabi

    Gefällt mir

  2. fudelchen sagt:

    FRÖHLICHE WEIHNACHTEN

    Herzlichst ♥ Marianne

    Gefällt mir

Freue mich über jeden Kommentar von Euch

