Da es hier in Aalborg zurzeit ziemlich nass von oben herunter kommt und wenig an einen warmen sonnigen Mai erinnert, mache ich mir ein paar warme Gedanken. Ich vertiefe mich in Erinnerungen an Gran Canaria. In 16 Tagen auf Gran Canaria habe ich zusammen mit Hund ziemlich alles an Wanderrouten abgelaufen, was mein Wanderführer  anzubieten hatte. Zusammen dürften dabei fast 300 Kilometer heraus gekommen sein. Gerne werde ich demnächst einzelne Routen beschreiben, denn ich fand einige Wanderwege wirklich empfehlenswert. Andere Touren erfüllten leider denn doch nicht das, was ich mir nach der Beschreibung versprochen hatte. Heute zeige ich zur Einstimmung einige Bilder rund um die Insel Gran Canaria (Inselmitte), die ich auf meinen verschiedenen Wandertouren aufgenommen habe.

Der „Froschfelsen“ und Roque Nublo befinden sich ziemlich in der Inselmitte und können in einer wunderschönen Wandertour umrundet und bis zum Plateau des Roque Nublo bestiegen werden.

Blick vom Roque Nublo auf eine weitere Felsformationein Mensch?

Frühling auf Gran Canaria

Viele Wanderwege führten mich entlang an felsigen Schluchten, durch schattige Kiefernwälder und dann wieder auf Gipfel, von denen sich fantastische Ausblicke auf das Inselinnere boten.

Im Inselort Antanara gibt es viele Häuser, die in den Fels gebaut sind. Die Leute leben tatsächlich in richtigen in den Fels geschlagenen Höhlen, die nur von außen an der Fassade wie ein Haus aussehen.

Zum Glück gibt es an vielen Stellen auf den Wanderwegen aufgeschichtete Steinhaufen, die den richtigen Weg weisen. Wer weiß, wo ich ansonsten manchmal gelandet wäre?

 

Schroffe Felswände erwarteten mich auch bei der Besteigung des höchsten Berges der Insel (Pico de las Nieves).

Verlassene Steinhäuser und Höhlen sind nette Abwechslungen auf den langen Wanderungen. Ich habe gerne im Schatten der Gemäuer eine kleine Rast eingelegt, Wasser getrunken oder auch ein privates Picknick mit mitgebrachten Avocados, Kivis und Thunfisch veranstaltet.

 

Hund lief anfangs kreuz und quer durch die Gegend. Mit fortschreitender Kilometeranzahl und steigender Tageshitze bevorzugte er dann doch  in meinem Schatten zu schleichen. Abkühlung gab es unterwegs auf einigen Wanderungen durch einen Bachlauf oder einen Sprung in einen der im Landesinneren liegenden Seen.

Bei Regen sollte man diese Straßen meiden. Ein lustiges Verkehrsschild, oder? Solche müssten im Moment in Aalborg an jeder Ecke aufgestellt werden – so viel Regen gibt es hier – doch dann wäre der Verkehr wohl lahmgelegt :-).

Felsen, Seen, schattigen Palmenwälder und grandiose Ausblicke

Sieht fast wie der Gran Canion in klein aus…….immer wieder zerschneiden die von der Inselmitte abfallenden Barancos die Landschaft.

Wie auf Fuerteventura gibt es auch auf Gran Canaria große Ziegen – und Schafsherden und natürlich dementsprechend leckere einheimische Käsesorten.

Gegensätze: Schloss und einfache Fischerhütten – hier scheinen Richi und Poori zu wohnen.

Einige Wanderrouten führen auch über Pässe, durch Schluchten und über Gipfel an einsame Strände, an denen kaum ein Mensch zu finden ist. Auf dem Bild ist der Strand vonGül Gül zu sehen.

 

Hundi biegt um die Ecke und ist froh wieder am Ende der Tour am Wagen anzukommen.

Demnächst gibt es einige ausführlichere Beschreibungen meiner schönsten Wandertouren auf Gran Canaria.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentare
  1. Gabi sagt:

    Danke für Deine Info.
    lg Gabi

    Like

  2. leonieloewin sagt:

    Jede Insel hat etwas für sich. Wenn jemand lange Sandstrände sucht und surfen möchte, ist er bestimmt auf Fuerte gut aufgehoben. Radfahrer kommen nach meiner Einschätzung auf Gran Canaria auf ihre Kosten. Wandern kann man auf Teneriffa und Gran Canaria gleichermaßen gut. Wie immer im Leben – es kommt darauf an, was Du möchtest und wie du die Dinge wahrnimmst. Liebe Grüße Leonie

    Like

  3. Gabi sagt:

    Bin begeistert von den Fotos und Deinen Berichten. Wusste gar nicht, wie schön doch auch Gran Canaria ist und wie wunderbar man hier auch wandern kann. Ist sicher eine Reise wert.
    Darf ich fragen, welche Insel (Fuerteventura, Teneriffa oder Gran Canaria) Dir besser gefallen hat? Oder kann man das gar nicht so leicht sagen.
    lg Gabi

    Like

  4. leonieloewin sagt:

    Ich bin zweimal an dem Schild vorbei gefahren. Dann musste ich einfach halten und fotografieren. Liebe Grüße Leonie

    Like

  5. pinseljulie sagt:

    Tolle Bilder,…besonders das Verkehrsschild hat es mir angetan. Als mein Bruder von Australien wieder kam, brachte er mir ein gelbes quadratisches Verkehrszeichen mit mit einem Koalabär drauf, was soviel bedeutete: Achtung, Koalabären überqueren die Straße!‘ LG Julie ♥

    Like

  6. leonieloewin sagt:

    auf jeden Fall und ich freue mich schon auf den Herbst, wenn es hoffentlich wieder ins Warme geht!!!! Liebe Grüße

    Like

  7. leonieloewin sagt:

    Da wäre ich mir nicht so sicher .-) liebe Grüße

    Like

  8. Elvira sagt:

    Beneidenswert ist Dein Leben gerade!

    Like

  9. Vallartina sagt:

    Hallo Leonie,
    da tut sich ja wieder ganz schön was, auf Deinem Blog! Sag mal: gehe ich richtig in der Annahme, dass Dir und Herrn Hund das mediterrane Klima besser gefielen als das „Wikinger-Nass“?
    GLG – irgendwann kommt die Sonne wieder raus!

    Like

  10. leonieloewin sagt:

    viele Grüße unbekannterweise an Deinen Bruder – ich beneide ihn :-))))) liebe Grüße Leonie

    Like

  11. Elvira sagt:

    Mein Bruder fliegt heute in Berlin ein. Um sein Heimweh noch ein wenig mehr anzuheizen, werde ich ihm Deine Fotos zeigen 😉
    Liebe Grüße,
    Elvira

    Like