Pfingsten oder Karneval?

Veröffentlicht: 25. Mai 2012 in Foto und Geschichten, Leonies Leben 2012, Reisen 2012, Tiere
Schlagwörter:, , , , , , ,

Ich wünsche allen Lesern ein wunderschönes langes sonniges Pfingstwochenende.

Wer wird in diesem Jahr Pfingstochse?

Ihr werdet es kaum glauben, aber während Ihr Euch auf Pfingsten freut, freut sich Aalborg auf Karneval. Tatsächlich findet hier traditionell in jedem Jahr am letzten Maiwochenende der größte Karneval Nordeuropas statt. Warum im Mai? Bislang habe ich auf diese Frage nur die Antwort erhalten, dass es hier im Winter zu kalt zum Karneval feiern sei. Andere Länder andere Sitten. So werde ich die nächsten Tage mit meiner lädierten Hand mich in den Aalborger Karnevalstrubel stürzen. Sollte es mir mit der rechten Hand gelingen, werde ich Euch demnächst hoffentlich Pfingstfotos von den hiesigen Narren präsentieren können.

Liebe Grüße (auch an alle Pfingstochsen) Leonie

Kommentare
  1. leonieloewin sagt:

    Tatsächlich geht es auch im Mai 🙂

    Like

  2. Gabi sagt:

    Karneval im Mai ist halt mal was anderes. Im Winter kanns schließlich jeder feiern. 🙂
    lg Gabi

    Like

  3. leonieloewin sagt:

    Das kann ich verstehen 🙂

    Like

  4. Rana sagt:

    Komische Sitte da in Aalborg, aber Hauptsache, allen gefällt es beim Karneval im Sommer…
    (Der Junior sagte, er ginge als Zuhälter, habe lieber nicht gefragt, als was seine Freundin geht…)

    Like

  5. leonieloewin sagt:

    Das ist ja wirklich interessant -schauen wir mal, ob das glück mir nach dem sturz nun hold ist.

    Like

  6. NixZen sagt:

    In jedem Fall bist du da im Norden „glücklich“ schau hier:
    http://nixzen.wordpress.com/2012/05/26/bin-ich-glucklich-und-wenn-ja-warum-nicht/

    Like

  7. leonieloewin sagt:

    Dann ist Aalborg ja mit Berlin in guter Gesellschaft. Auch Dir ein schönes sonniges Wochenende. Grüsse Leonie

    Like

  8. Himmelhoch sagt:

    Alles, was ich schreiben wollte, hat Elvira schon gesagt und es ist einfach nur toll. Also so ungewöhnlich doch nicht – und die verkleideten Pfingstochsen sind doch auch nur „Karnevalisten“.

    Like

  9. Elvira sagt:

    Dann haben Berlin und Aalborg eine kleine Gemeinsamkeit. An diesem Wochenende findet der traditionelle Karneval der Kulturen statt. Ein großes Ereignis mit internationalen Speisen, Getränken und Waren aller Art, sowie dem großen Umzug am Pfingstsonntag.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und hoffe, dass es Deinem Arm besser geht.
    Liebe Grüße von Elvira

    Like