Lasko denkt – Spanisch, Sprache, Schnee und Sehnsucht

Veröffentlicht: 12. März 2013 in Lasko denkt 2013, Leonies Leben 2013, LeoniesLeben, Reisen 2013
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , ,
Lasko denkt

Lasko denkt

Gestern – nachdem wir eine kleine Wanderung gemacht hatten und ich mein Abendfutter schnell in mich hinein geschlungen hatte, lag ich rundum zufrieden auf dem Sofa. Leonie werkelte noch in der Küche herum. Punkt 19 Uhr stürmte sie jedoch plötzlich zum Fernseher und riss mich aus meinen Träumen. Sie machte den an und schmiss sich neben mich aufs Sofa. Sie wollte ihre absolute Lieblingssendung sehen. „Atrapar un millon“. So heißt diese Fernsehshow mit Carlos. Carlos ist so ein Typ, der anscheinend viele spanische Witze macht und jeden Abend neue Kandidaten bei sich hat. Die bekommen von ihm erst eine Menge Geld. Das dürfen sie anfassen und bestaunen. Am Wochenende liegen sogar eine Million Euro auf dem Tisch. Dann bekommen die Kandidaten Fragen gestellt und sie müssen das Geld auf den Bildschirm mit der richtigen Antwort legen. Sie haben vier Möglichkeiten und können das Geld auch verteilen. Alles Geld, das falsch liegt, fliegt irgendwie nach unten und ist weg. Sehr schnell schmilzt zumeist der große Geld Berg. Nach acht Fragen gehen viele Kandidaten ganz ohne Geld nach Hause. Doch einige freuen sich über ein oder zwei Bündel Geldscheine. Für mich völlig uninteressant, da es nicht einmal Knochen zu gewinnen gibt.
Leonie mag die Sendung, weil sie zugleich mit raten und Spanisch lernen kann. Einen Punkt hat sie, wenn sie die Fragen versteht und zwei, wenn sie sie auch noch richtig beantwortet. Aber das ist meine ganz persönliche Wertung für Leonie. Davon weiß sie nichts. Immer, wenn sie um 19 Uhr Zeit hat, schaltet sie diesen Carlos ein. Ich verstehe weder Carlos, noch die Fragen, noch Spanisch und schlafe meistens gut bei dieser Sendung ein.
Übrigens noch ein Vorteil, ein Hund zu sein. Ich muss keine Sprachen lernen, denn ich kann mich mit allen Hunden der Welt überall auf diesem Erdball ganz klar verständigen. So kann ich die Zeit zum Sprachen lernen zugunsten eines kleinen Nickerchens einsparen :-).

Heute – wir haben wieder Fernsehen gesehen. Dieses Mal jedoch die noticias, wie die spanischen Nachrichten hier heißen. Da haben sie auch viele Schneebilder gezeigt und gesagt, dass es in Nordeuropa wieder friert und schneit. Als ich die Schneebilder sah, habe ich auf einmal doch ein wenig Sehnsucht bekommen. In dem Moment hätte ich so gerne eine Runde im Schnee über den Kreuzberg in Bonn mit meinen Kumpels getollt. Aber die sind alle so weit weg von mir. Wie es denen wohl geht?

Teide im Schnee

Teide im Schnee

Doch Leonie meinte, sie wäre nicht so wild auf Schnee. Und wenn ich unbedingt Schnee wolle, könnten wir auch auf den Teide fahren. Dort oben liegt zurzeit auch ordentlich Schnee. Sie haben in den Nachrichten auch Bilder gezeigt, wie die spanischen Kinder dort oben im Teide Nationalpark Schlitten fahren. Meinetwegen – dann fahren wir eben zum Teide – das ist doch mal eine ordentliche Abwechslung für einen sonnenverwöhnten Labrador. Dennoch ist der Teide nicht der Kreuzberg. Ab und zu muss ich schon mal daran denken, wie es all meinen Kumpels zu Hause geht. Übrigens, das ist ein Nachteil, ein Hund zu sein. Ich kann nicht einfach zum Handy greifen oder eine Mail schicken. Aber vermiss ich das wirklich?

Morgen – wir haben Kartoffeln und Mojo Saucen und ganz viele Lammkoteletts gekauft. Leonie hat Besuch eingeladen. Besuch, Besuch…….ich mach jetzt schon Freudensprünge. Denn egal welcher Besuch auch kommen mag, für mich bedeutet das morgen …….gaaaaanz viele Knochen :-).

Kommentare
  1. Mathilda sagt:

    Na ja, über den Schnee mag ich jetzt nicht mehr schreiben, jedoch wenn man so ein Kontrastprogramm hat, dann wäre nach einem Sonnenbad eine Schneeballschlacht bestimmt ein Vergnügen und Mojo sauce…jammi…lecker.
    Viel Freude mit dem Besuch.
    LG Mathilda:-)

    Gefällt mir

  2. leonieloewin sagt:

    Stimmt – die Kontraste machen den Reiz aus. liebe Grüsse zurück

    Gefällt mir

  3. Gabi sagt:

    Das ist der Vorteil bei Euch auf Teneriffa. Du KANNST Schnee haben, wenn Du willst und MUSST nicht. 🙂
    Ich mag gar nicht dran denken. Seit zwei Tagen ist es wieder deutlich kälter geworden (vorigen Donnerstag hatten wir hier fast 20 Grad plus – heute 3 Grad plus jetzt zu Mittag). Am Donnerstag ist Wintereinbruch vorhergesagt, mit Sturmböen und Temperaturen unter 0. Freitag das selbe. Samstag und Sonntag wirds wieder wärmer und am Montag sind schon wieder plus 15 Grad angesagt. – Da weiß man dann wenigstens, dass man einen Kreislauf hat, denn den spürt man dann so richtig. 🙂
    Was mich an dem Wetter in unseren Breiten so stört sind die häufigen extremen Schwankungen und die schnellen Temperaturunterschiede. Der Körper hat dann nie Zeit, sich daran zu gewöhnen.

    lg Gabi

    Gefällt mir

    • Gabi sagt:

      Ach ja, aber schön sieht er schon aus, der Teide mit Schnee! .-)
      lg Gabi

      Gefällt mir

    • leonieloewin sagt:

      Die Schwankungen kannst Du hier auch haben, wenn Du auf den Teide und danach an den Strand gehst. Liebe Grüsse zurück

      Gefällt mir

      • Gabi sagt:

        Das stimmt natürlich. 🙂

        Unsere Wetterfrösche wissen, glaube ich, momentan auch nicht so genau, wie das Wetter wird. 🙂
        Hieß es gestern noch für Wien, Donnerstag und Freitag starke Schneefälle und es wären bis zu 20 cm möglich, liest sich das heute schon ganz anders. 🙂 Donnerstag leichter Schneefall und Freitag überwiegend trocken. Dafür kräftiger Wind.
        Samstag, Sonntag sogra sonnig, aber auch sehr windig. Und von den gestern vorhergesagten 15 Grad am Montag, sind nur mehr 5 übrig geblieben. 🙂

        Ich glaub ich hör auf, Wettervorhersagen zu lesen. 🙂

        lg Gabi

        Gefällt mir

  4. Emily sagt:

    Dann wünsche ich euch morgen viel viel Spaß und ein wunderbares Essen! Ich liiiiiiiebe Mojo und Lammkoteletts! Ich würde dir gerne etwas Schnee einpacken und schicken, aber ob der ankommt?? ;o)

    Liebe Grüße, Emily

    Gefällt mir

Freue mich über jeden Kommentar von Euch

