Botanischer Garten in Puerto de la Cruz

Veröffentlicht: 15. März 2013 in LeoniesLeben, Reisen 2013
Schlagwörter:, , , , , , ,

Heute einige Eindrücke aus dem kleinen Botanischen Garten in Puerto de la Cruz.

Der Garten war kleiner, als ich ihn mir vorgestellt hatte, aber insgesamt sehr schön angelegt. Den Besucher erwartet eine enorme Pflanzenvielfalt.

Wikipedia schreibt zum Jardín Botánico

El Botanico

Der Botanische Garten war zwar nicht als touristische Einrichtung geplant, ist aber seit Jahrhunderten Anziehungspunkt für auswärtige Besucher. Der „Jardín de aclimatación de La Orotava, wie der Garten heute noch heißt, liegt nicht in Orotava, sondern am südöstlichen Ortsrand von Puerto de la Cruz. Er wurde im Jahr 1788 im Auftrag des Königs Karl III. durch Alonso de Nava y Grimon VI. Marqués Villanueva del Prado angelegt. Der Ort wurde so gewählt, dass der Garten sich einerseits nahe am Hafen befand, um die Pflanzen aus Übersee nicht weit transportieren zu müssen. Andererseits sollte er auf einer Höhe von ca. 100 m über dem Meer liegen, an einer Stelle, an der genügend Wasser zur Verfügung stand. Nachdem der Garten im Laufe der Zeit sehr verwahrlost war, wurde er nach 1860 durch die Anstrengungen des Schweizer Obergärtners Hermann Wildpret zu einem Garten mit internationalem Ansehen. Der Jardín Botánico steht heute unter der Leitung des Kanarischen Institutes für Landwirtschaftliche Forschung.

 

Und hier meine „Tele Eindrücke“:

Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Botanischer Garten Puerto de la Cruz

Kommentare
  1. Follygirl sagt:

    Wie schön … tolle Bilder!
    LG, Petra

    Gefällt mir

  2. Himmelhoch sagt:

    In diesem Garten sind wir damals nicht gewesen, weil wir mehr die Sachen in freier Natur bewundern wollten.

    Gefällt mir

  3. Gabi sagt:

    Ich kenne ihn leider auch nicht. Scheint aber wirklich sehenswert zu sein.
    lg Gabi

    Gefällt mir

  4. Katja sagt:

    Eines der wenigen Dinge, an die ich mich von meinem Teneriffaurlaub vor über 20 Jahren erinnere war ein Besuch dort. Tolle Bilder! Das zweite zeige ich direkt mal meiner Clivia, damit sie sich vielleicht ein bisschen dafür schämt, dass sie seit 8 Jahren nicht mehr geblüht hat.

    Gefällt mir

  5. Johng158 sagt:

    Someone essentially help to make significantly posts I might state. This is the first time I frequented your web page and so far? I surprised with the research you made to create this actual submit amazing. Magnificent activity! dcedaecdkcaa

    Gefällt mir

Freue mich über jeden Kommentar von Euch

