Lasko denkt – gestern, heute und auch morgen

Veröffentlicht: 21. März 2013 in Lasko denkt 2013, Leonies Leben 2013, LeoniesLeben, Reisen 2013
Schlagwörter:, , , , , , , , , , ,
Lasko denkt

Lasko denkt

Gestern – ich lag auf dem Sofa und dachte über mein Leben nach. Ab und zu denkt sogar ein hartgesottener Bursche (wie ich) mal über die Vergangenheit nach. Habe ich ein kurzes Leben mit meinen 5 Jahren oder ein langes Leben hinter mir? Wie sieht die Vergangenheit durch ein Hundeauge aus? Könnt Ihr Euch das vorstellen? Ich selber wahrscheinlich nicht, denn nach kurzem Nachdenken kam ich zu dem Schluß, dass die Vergangenheit einfach nur vergangen ist. Ich kann sie nicht mehr hören, riechen, sehen, schmecken oder fühlen. Einfach weg – und deshalb ist mir die Vergangenheit eigentlich sch…egal. Ich denke lieber an das hier und jetzt, spüre die Wärme, rieche das Futter (jetzt!) und räkel mich labradorwohl auf meinem Sofa. Leute, ich lebe jetzt.

Leonie ist da ganz anders. Sie schaut oft und gerne die alten Fotos von uns an. „Mensch, was haben wir beide zusammen alles erlebt, Lasko“, sagt sie dann. Weißt Du noch, wie Du mein Handy gefressen hast. Oder kannst Du Dich noch an die Hundeschule erinnern, als Du die Trainerin fast zur Weißglut getrieben hast, weil Du die Dummies nicht zurück bringen wolltest?“  „Ach Leonie, lass mich doch mit den alten Geschichten zufrieden. Musst Du mich jetzt wieder daran erinnern?“ „Lasko weißt Du noch, wie Du in Frankreich Deine Pfote verletzt hast, als Du dort am ersten Tag ins Mittelmeer gesprungen bist? Weißt Du noch als Du das erste Mal mit mir nach Teneriffa geflogen bist?“ Leonie war begeistert. So viele Bilder im PC und im Kopf. Sie schwebten richtig im Raum.

Ja, ich gebe es zu. Auch ich kann mich erinnern und muss manchmal ein wenig über all die Erlebnisse die Stirn in Labradorfalten ziehen. Ich habe viel aus der Vergangenheit gelernt. Aber gestern interessierte mich dann „ausnahmsweise“ doch ein wenig mehr, ob es zum Abend einen gescheiten Napf voll Fressen gab. Und den gab es.

Heute – da wir bald umziehen wollen, ist Leonie am räumen und räumen. Sie hat sogar einen alten Tennisball wieder gefunden. Na prima, dann habe ich ja schon zwei Bälle hier. Ich werde gleich mal ein wenig mithelfen beim Aufräumen. Mal sehen, was ich hier noch so alles in der Wohnung ausbuddeln kann.

Morgen – nur noch wenige Tage bis zum Umzug und ich kann es gar nicht erwarten, mein neues Sofa zu testen. Und dann haben wir hoffentlich auch wieder mehr Zeit zum Wandern.

Lasko beim Wandern

Lasko beim Wandern

 

Advertisements
Kommentare
  1. Himmelhoch sagt:

    Im Ernst, Lasko hat dein Handy gefressen – da ist er ja noch um einiges verfressener als Lenny. – Und, wie ging es weiter? Musste er operiert werden? Gleich und sofort? Oder kam es auf natürlichem Wege raus, was ich mir kaum vorstellen kann. – Da hast du ja wirklich schon einiges mit ihm zusammen erlebt.

    Gefällt mir

    • leonieloewin sagt:

      Ja, ich meinte sogar, dass ich die Geschichte mal mit Bild gebloggt hatte, kann sie aber leider im Moment nicht mehr finden. Lasko hat das Handy nicht aufgegessen, sondern nur gründlich zernagt. Sah danach jedenfalls kaum noch wie ein Handy aus und war natürlich nicht mehr brauchbar. Dennoch hatte ich Glück, dass er es nicht runtergeschlungen hat. Sonst hätte ich jetzt einen klingelnden Lasko 🙂

      Gefällt mir

  2. Emily sagt:

    Es freut mich zu lesen, dass du eine so fleißige Hilfe bei deinen Umzugsvorbereitungen hast 😉

    Gefällt mir

  3. Katja sagt:

    Das Bild von Laskos Auge finde ich total schön! 🙂

    Gefällt mir

  4. Gabi sagt:

    Lieber Lasko, eigentlich beneide ich Euch um Eure Denkweise. Ihr lebt im Hier und Jetzt und ich glaube, Ihr messt der Vergangenheit und der Zukunft nicht so viel Bedeutung bei. Das tun wahrscheinlich nur wir Menschen. Und um so älter man wird, umso mehr schwelgt man in Erinnerungen an die Vergangenheit. Zumindest ists bei mir so.
    Ihr Hunde nehmt auch das Leben so hin, wie es ist. Damit tun sich wir leider auch eher schwerer.

    LG Gabi

    Gefällt mir

Freue mich über jeden Kommentar von Euch

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s