Lasko denkt – Glückwünsche, Sachen und Sinn im Leben

Veröffentlicht: 26. März 2013 in Lasko denkt 2013, Leonies Leben 2013, LeoniesLeben, Reisen 2013
Schlagwörter:, , , , , , ,
Lasko beim zerlegen des Geburtstagsgeschenkes

Lasko beim Zerlegen des Geburtstagsgeschenkes

Gestern – wir haben richtig toll meinen Geburtstag gefeiert. Vielen Dank für all die guten Wünsche. Habe sogar privat einige Mails erhalten. Mein absoluter Lieblings Geburtstagsgruß war dieser:

„Lieber Lasko,
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!! Ich wünsche dir viele Lammkoteletts mit noch viel Fleisch dran, ein ausgiebiges Toben und Schnüffeln und Schwimmen und Spielen am Strand und   in der Wildnis, das Entdecken der Appartmentanlage ohne Leine mit Abstecher zu Number 18, das ausgiebige Baden im Appartmentpool und danach wieder ein Besuch bei Number 18 mit Herumtollen auf dem Bett von number 18 und wasserausschütteln und Vieles mehr!
Genieße den Tag und lasse dich an deinen samtweichen Hängeohren kraulen.
Dir gehört heute alles, was du willst, auch die Sonnenliege. :)“
Die Idee mit dem Pool und Number 18 hat mir so gut gefallen, dass ich sie gleich umsetzen wollte.  Aber Leonie hat die Tür verriegelt, als ich gerade auf die Klinke springen wollte. Schade, schade…….das wäre doch ein richtiger Geburtstagsspaß geworden. Stattdessen hat Leonie mit Freunden eine Flasche spanischen Sekt auf mich getrunken. Leider habe ich davon nichts abbekommen. Obwohl ich nun schon 5 Hundejahre alt bin, gab es für mich wieder nur Wasser. Aber wahrscheinlich schmeckt mir Wasser auch am besten.  Ich sage wahrscheinlich, weil es mir bisher trotz einiger Versuche nicht gelungen ist, an Alkohol ranzukommen. Leonie meint, dass Alkohol nichts für Hunde sei.

Wasser ist mein Element. Ich trinke es und ich schwimme gerne im Wasser. Und die Fische, die im Wasser schwimmen,  schmecken mir auch :-). Ich nehme es Dir auch nicht mehr übel Leonie, dass Du mir nichts von dem Sekt angeboten hast. Wichtig war doch, dass ihr Menschen auf mich angestoßen habt und mir gezeigt habt, dass Ihr an mich denkt. Und der Kochschinken, von dem ihr mir reichlich abgeben habt, war auch nicht zu verachten. Und dann habe ich gestern noch einmal ganz ausgiebig auf meinem roten Sofa ausgeruht, denn ich wusste ja, was heute auf mich zu kommt.

Heute – wir ziehen um. Die alte Wohnung wird geschrubbt und Leonie findet überall tausend Hundehaare. Warum lässt sie sich nicht einfach wo sie sind? Ich verstehe das nicht, mich stören die nicht. Kartons und Koffer werden hin und hergeschleppt. Ich weiß nicht, warum Zweibeiner so viel unnütze Dinge besitzen und wozu sie diese benötigen. Ich brauche zum Beispiel überhaupt keine Kleidung. Leonie hat eine Menge Kleidung. Bestimmt einen ganzen Koffer voll. In Deutschland hat Leonie immer gesagt, dass sie viele Anziehsachen braucht, da es ihr zu kalt sei. Hier ist es nun warm und sie zieht immer noch Kleidung an. Manchmal verstehe ich Zweibeiner einfach nicht. Verhalte mich besser ganz ruhig, döse vor mich hin und hoffe, dass der Umzug irgendwann vorbei geht.

Morgen – ich werde in einer neuen Wohnung aufwachen und dann? Werde ich morgen etwas Sinnvolles tun? Leonie scheint immer großen Wert darauf zu legen, dass sie etwas für sie Sinnvolles tut. Sie meint, dass es gut ist, wenn man in seinem Leben etwas Bleibendes schaffen könnte, wenn man etwas für andere Menschen werthaltiges oder wertvolles kreieren könnte. So kompliziert denkt Leonie – ich denke ein wenig praktischer.

Ich habe neulich gehört, wie Leonie etwas von Paulo Coelho las. Da hieß es sinngemäß, dass ein Fluss auch einfach nur fliest und eine Blume nur blüht. Beide müssen sich nicht fragen, ob sie sinnvoll seien. Sie seien allein durch ihre Existenz sinnvoll. Ich denke auch, dass ich allein durch meine Existenz als Lasko sinnvoll bin. Nicht mehr und nicht weniger. Was also soll die Sinnsuche Leonie? Hast Du nicht verstanden, was Paul Coelho geschrieben hat? Du bist Leonie, wie Du bist. Du machst täglich eine Menge Dinge, von denen ich am Wichtigsten finde, dass Du mich fütterst. Das ist genug Sinn. Und wenn Du noch mehr hören möchtest. Indem Du mich fütterst, erhältst Du mein Leben. Ist das nicht Wert genug? Lass lieber die Sinnsuche und geh möglichst schnell wieder mit mir wandern  :-).

Kommentare
  1. aquasdemarco sagt:

    Lach, ich habe gestern jemanden den Satz geschrieben: Das Leben ist sich selbst Sinn genug.
    Vorher stand die Frage nach dem Sinn des Lebens im Raum.
    Aber es ist für mich ein Fakt, wir Menschen fangen ab 42 Jahren damit an, uns die Frage zu stellen. Liegt womöglich an unser Sozialisation, Geld Haus, Reichtum, Karriere, toller , vorzeigbarer Partner… . Unsere Idee vom Leben geht erst auf die „Suche“ ins Außen , ehe wir uns in eine nötige „Krise“ begeben und in Uns den Knochen der Lebensweisheit finden.
    Aber womöglich bröckelt ja mal die Idee vom Reichtum, Karriere, Haus, Geld, all den Märkten und Wachstum und wir lernen früher nach Innen zu schauen, so ganz ohne Krise:-)

    Gefällt mir

  2. Emily sagt:

    Oh! Ich wünsche alles alles Gute nachträglich! Mögen immer genug Leckerlis in deiner Nähe sein. Habt einen angenehmen Umzug und so wenig Stress wie nur möglich!

    Alles Liebe, Emily

    Gefällt mir

  3. Gabi sagt:

    Lieber Lasko,
    Du hast ja soooo recht.

    LG Gabi

    Gefällt mir

Freue mich über jeden Kommentar von Euch

