Lasko denkt – der 26. April – ein Tag wie jeder andere

Veröffentlicht: 26. April 2013 in Lasko denkt 2013, Leonies Leben 2013, LeoniesLeben, Reisen 2013
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , ,
Lasko denkt

Lasko denkt

Gestern – Endlich, endlich ging es für Leonie und ihre Technik ein wenig voran. Ein Nachbar schickte uns zwei Fernsehtechniker, die extra aus Los Christianos angereist kamen. Ein Engländer und ein Spanier – merkwürdig, dass die Techniker hier immer im Team auftreten. Aber durch diesen gelungenen Teamauftritt fasste ich die doppelte Streicheleinheit ab. Also weiter so im Team.

Die beiden Technker sagten nicht viel. Sie schauten in der Wohnung. Sie schauten auf dem Dach. Und dann machten sie. Ein Kabel hier und ein Kabel dort und in Nullkommanix hatte Leonie eine spanische Antenne auf dem Dach. So schnell kann es hier auf Teneriffa also auch gehen. Eine vollkommen neue Erfahrung. Die Visitenkarte dieser Firma werden wir uns einrahmen lassen und über dem Bett aufhängen. Nun kann Leonie endlich wieder die spanischen Sender empfangen und dabei hoffentlich ein wenig spanisch lernen.

Ich bin nicht so wild auf das spanische Fernsehen, da die Spanier immer so schnell und laut reden. Dabei kann ich gar nicht in Ruhe schlummern. Das deutsche Fernsehen ist da viel ruhiger und gemütlicher – richtig zum Einschlafen.

Heute –  es ist der 26. April 2013. Leonie meint, dass sie an den 26. April viele Erinnerungen hat. 1987 als sie zum ersten Mal  in Bonn gewesen ist, ist das schreckliche Reaktorunglück in Tschernobyl passiert. Zu der Zeit lebte mein Ururgroßvater in Bonn, aber auch der wusste seinerzeit davon zu berichten. Jedenfalls hat mir das meine Kölner Mutter mal erzählt.

Leonie ist sich nicht so ganz sicher, ob der 26. April ein Glücks- oder Unglückstag ist, denn sie hat mir erzählt, dass sie den 26. April 1991 als einen ganz besonders schönen Tag in Erinnerung hat. So schaute sie bei Wikipedia zum 26. April. Und dann las sie mir vor. So viele Leute wurden an diesem Tag geboren. So viele Leute starben. So viele geschichtliche Ereignisse und Katastrophen. „Das scheint ja wirklich ein ganz besonderer Tag zu sein“, meinte sie. Ich stupse sie mit der Schnauze, was sie wie immer verstand. Das heißt nämlich. „Weiter lesen“.

Sie schaute unter einem anderen Datum, und unter noch einem anderen Datum und..und ..und. „Überall das Gleiche“, murmelte sie. „Berühmte Leute werden geboren, Berühmte Leute sterben, geschichtliche Ereignisse und Katastrophen“. Genau Leonie. Und im Übrigen werden auch nicht berühmte Leute beboren und sterben und Hunde und Tiere auch. Aber das haben die Schlauen Schreiber von Wikipedia wohl vergessen zu erwähnen. Also halten wir fest: der 26. April ist ein Tag wie jeder andere. Und wo wir das jetzt geklärt haben – kann ich jetzt bitte mein Futter haben?

Morgen – morgen ist der 27. April und kein Tag wie jeder andere, denn in Los Gigantes wird mal wieder gefeiert. Was? Das verrate ich später.

 

Kommentare
  1. Gabi sagt:

    Toll, dass das mit dem Fernsehtechniker jetzt geklappt hat.

    Ich kann mich auch noch an dem Tag mit dem Unglück erinnern und dass es ein schöner Tag war, an dem wir einen wunderbaren Ausflug machten. Aber war es nicht so, dass die Nachricht vom Unglück gar nicht gleich an die Öffentlichkeit kam, sondern erst ein paar Tage später? Oder täusche ich mich da?

    lg Gabi

    Gefällt mir

    • leonieloewin sagt:

      Ich habe noch ein Foto vom nächsten Tag, als ich mit Kollegen auf der Rheinwiese saß und einer davon eine Zeitung liest. Auf der Titelseite wurde über das Unglück berichtet. Daher weiß ich auch nicht mehr genau, ob wir es erst am nächsten Tag wussten. LG Leonie

      Gefällt mir

Freue mich über jeden Kommentar von Euch

