Lasko denkt – Sonne, Strand, Schiffe und Schilf

Veröffentlicht: 19. Juni 2013 in Lasko denkt 2013, LeoniesLeben, Reisen 2013
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,

Gestern –  die Sonne schien über dem Limfjord und Leonie saß auf dem Achterdeck und schaute auf die vielen Möwen, die kreischend über uns hinweg flogen. Ich liebe es auf dem Boot lang zu Leonies Füßen ausgestreckt zu liegen und zwischen dösen und schlafen, die Wasseroberfläche im Blick zu behalten. Zwei Tage lang schien nun bereits die Sonne. „Das gute Wetter müssen wir für einen Ausflug nutzen“, sagte Leonie. Und wo sie recht hat, hat sie recht. Ab und zu muss auch ein Schiffshund mal seinen Dienst unterbrechen und ein wenig an Land gehen.

Wir fuhren nach Hirtshals und besuchten die kleine Stadt im Norden von Dänemark. Von dort fahren riesige Fährschiffe nach Norwegen ab. Auch wenn Leonie die Stadt, der Hafen und die vielen Sonderangebote gut gefielen. Ich konnte es kaum abwarten endlich an den Strand zu kommen. Von dort konnten wir die großen Fährschiffe weiter beobachten, die wir schon im Hafen gesehen hatten und die nach Norwegen fuhren. Besser gesagt, Leonie konnte die Fähren beobachten. Ich spielte mit den großen Holzstücken, die dort überall herum lagen.Laufen, Holz nagen und Baden – Labrador im Element und Leonie glücklich, da über uns viel Sonnenschein und blauer Himmel.

Auf dem Rückweg fuhren wir nach Loekken. Das ist ein kleiner Ort an der Westküste von Jüttland. Dort gibt es Schiffe, die liegen einfach trocken am Strand. Wenn die Fischer auf Fischfang gehen, werden die Boote mit einer langen Eisenkette in das Wasser gezogen. Und dann gibt es dort unendlich viele kleine weiße Badehäuschen. Die gehören privaten Eigentümern und werden – so sagt jedenfalls Leonie – wohl über Generationen vererbt. In einigen dieser Häuschen waren Leute, die leckere Sachen zubereitet hatten und vor ihren Häusern in der Sonne saßen und Leckereien aßen. Jedenfalls roch es sehr lecker. Leider konnte ich die Leckereien nicht aus der Nähe betrachten, da Leonie mich an die Leine nahm. Doch später durfte ich wieder frei laufen und am langen Sandstrand toben. Das ist wohl eigentlich verboten, denn in Dänemark müssen Hunde den Sommer über auch am Strand an die Leine. Aber daran hält sich anscheinend kein Hundebesitzer. Überall laufen Hunde frei herum.

Heute – nach dem schönen freien Tag gestern, habe ich wieder Schiffsdienst gemacht und zusammen mit Shinouk gut auf das Schiff aufgepasst. Dafür gab es von Leonie einen halben Poelser. Wenn ich demnächst wieder in Deutschland bin, werde ich die Poelser echt vermissen.

Morgen – es soll wieder regnen. Aber damit keine schlechte Laune aufkommt, hier ein paar sonnige Fotos aus dem Norden von Dänemark.

Fähre

Fähre

Hund am Strand

Hund am Strand

in den Dünen

in den Dünen und im Schilf

Badehäuschen

Badehäuschen

Boote am Strand

Boote am Strand

boot am Strand

boot am Strand

Sonderangebote

Sonderangebote

Hirtshals

Hirtshals

Tuborg

Tuborg

Fähren

Fähren

Holz am Strand

Holz am Strand

Fähre

Schilf und Fähre

Leuchtturm Hirtshals

Leuchtturm Hirtshals

Fisch

Fisch

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentare
  1. Follygirl sagt:

    Wie schön ist es da… das könnte mir auch gefallen!
    Ich wünsche Euch eine ganz tolle Zeit!
    LG, Petra

    Gefällt mir

    • leonieloewin sagt:

      Ja, es ist sehr schön, aber meistens ein wenig kühl und auch die Sonne lässt sich nicht so häufig blicken. Ich denke, dass Ihr es im Moment in Deutschland weitaus schöner mit dem Wetter habt. Liebe Grüße Leonie

      Gefällt mir

  2. meintagesablauf sagt:

    Da seid ihr ja an wunderschönen Orten. Ich war da auch schon überall und würde auch gerne mal irgendwann wieder hinfahren. Noch viel Spaß euch beiden.
    LG Gabi

    Gefällt mir

  3. aquasdemarco sagt:

    Liebe gruesse aus dem gewitternden Bielefeld, wo gerade Tropenwetter die Kraefte prueft, heute sind bis zu 37 grad angesagt.
    Da schwindet die Reiselust, aber die ist bei mir auch gerade nicht mehr so gross. Es gibt so vieles, so nah zu entdecken.
    Wuensche euch noch schoene Tage.

    Gefällt mir

  4. Das sind herrliche Impressionen! Kein Zweifel, dass Ihr da eine Menge Spaß habt und hoffentlich noch weiter haben werdet! Das Wetter ist hier (Nds.) wirklich sehr ordentlich. Morgen Abend soll es Gewitter geben aber das braucht die Luft vermutlich. Ansonsten Sonne pur und richtig knackige Wärme. So wünsche ich Euch das auch. UND immer eine kleine Brise frische Luft! Aber die verschafft sich Lasko vermutlich sowieso beim Laufen! ☺

    Gefällt mir

  5. Katja sagt:

    Was für schöne Aufnahmen! 🙂
    In Dänemark hat es mir auch immer sehr gut gefallen.

    Gefällt mir

  6. Elvira sagt:

    Bei uns hängt die Heizung am Himmel 😉
    Liebe Grüße in den Norden von Elvira

    Gefällt mir

  7. Diva sagt:

    Schön! Da würde es uns auch gefallen! L.G. Diva

    Gefällt mir

  8. Gabi sagt:

    Wunderschön die Bilder und diese Gegend.
    Bei uns zu heiß, bei Euch zu kalt. Ich würde Dir gerne ein paar Grad abgeben. Aber wie ich lese, hattest Du diesbezüglich ja schon mehrere Angebote. 🙂

    Gefällt mir

Freue mich über jeden Kommentar von Euch

