Lasko denkt – Trödel in Hals am Hundegat

Veröffentlicht: 30. Juni 2013 in Lasko denkt 2013, LeoniesLeben, Reisen 2013
Schlagwörter:, , , , , , , , , , ,
Lasko denkt auf dem Schiff

Lasko denkt auf dem Schiff

Gestern – nein, genauer gesagt: am letzten Mittwoch. Wir waren mit dem Schiff unterwegs. Von Aalborg ging es auf dem Limfjord Richtung Osten. Es war leider (oder auch nicht) wieder einmal ein verregneter, grauer und kühler Tag. Aber daran hat sich sogar Leonie mittlerweile gewöhnt. Wir freuten uns, als wir mittags in der kleinen Stadt Hals am Ende des Limfjords ankamen. Dort in dem 12.000 Seelenort am Kattegat machten wir Pause. Ein paar Stunden Zeit für einen kleinen Landausflug. „Hals ist immer einen Ausflug wert“, sagte Leonie und kletterte an Land. Besucher können die kleine Stadt mit Kirche und Hafen und die Schanze besichtigen.

Kommt der Halsbesucher jedoch – wie wir – im Sommer an einem Mittwoch an, dann herrscht in Hals besonders buntes Treiben. Es ist Markttag. Und das heißt in Hals, dass es nicht nur Gemüse, Obst und Früchte gibt. Nein, es wird getrödelt. Überall in fast allen Straßen des kleinen Städtchens sind Stände aufgebaut. Da verkaufen Kinder neben Profis. Es gibt neue Haushaltswaren, alte Töpfe, Strickwaren, alte Bücher und CDs. Nichts was es an diesem Tag in Hals nicht gibt. Und vor allen Dingen viele Schnäppchen. Während Leonie nach geflochtenen Kisten Ausschau hielt, suchte ich nach alten Knochen. Doch letztlich musste selbst Leonie zugeben. Es gibt doch etwas, was es in Hals nicht gibt. Und das sind alte Knochen. Jedenfalls haben wir keine entdeckt. Zur Entschädigung kaufte Leonie dann einen Poelser und gab mir ganz großes Stück ab.

Nachdem die geflochtenen Kisten, in denen Leonie ihre Sachen verstauen will, auf dem Schiff waren, fuhren wir weiter hinaus auf das Kattegat. „Kattegat heißt Katzenloch“, meinte Leonie zu mir und grinste. Das ist schon ein merkwürdiger Name für so ein Meer. Seehunde haben wir im Kattegat gesehen. Eine Katze ließ sich hingegen nicht blicken. Nicht einmal in Hals selber. Ich finde, dass das Kattegat in Hundegat umbenannt werden sollte. Denn es gibt nicht nur in Hals viele Hunde, sondern vor Hals auch viele Seehunde. Und außerdem hört sich Hundeloch doch sehr viel besser an als Katzenloch. Finde ich jedenfalls –  und was meint Ihr?

Heute – hier einige Bilder vom Trödelmarkt in Hals

LHals_2Kindervergnügen am MarktrandLHals_6Selbst Steine stehen hier zum Kauf – doch alte Knochen? Fehlanzeige!LHals_7Leonie gingen gleich viele Lichter aufLHals_8in Hals wird getrödelt und geparkt 🙂LHals_11grelle Farben gegen RegenfrustLHals_13In Hals waren am Markttag  viele dänische und auch deutsche Hunde unterwegs. Und keiner fand alte Knochen und wenn doch, hat er es mir nicht verraten.LHals_14Leonies Lieblingsboxen – eingesetzt in Bonn, Aalborg und auf Teneriffa. Den Verkäufer seht Ihr hinter dem Loch.LHals_15warmen Mützen werden hier auch im Sommer benötigt

LHals_16bunte Stühle undLHals_17buntes Markttreiben

LHals_18bunte Menschenhalsbänder – bunte Hundehalsbänder habe ich vergeblich gesucht – brauche ich auch nicht wirklichLHals_20braucht jemand ein weißes Zweirad?LHals_24oder einen hübschen grauen Toilettensitz?LHals_25für jeden Stil etwas dabei – Hundemäntel und Hundedecken leider nicht im AngebotLHals_27vielleicht sind unter den alten Helmen und Schüsseln doch irgendwo Knochen versteckt – habe alles gut abgeschnüffeltLHals_29und wenn nichts mehr hilft, dann vielleicht ein Fadoel 🙂

Morgen – goodbye Dänemark – Deutschland wir kommen

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentare
  1. Mensch Lasko, in was für ein Kälteloch oder besser Kälteland hast du dich denn verirrt? Da hättest du gleich in Deutschland bleiben können, hier ist es auch nicht kälter!

    Gefällt mir

  2. Elvira sagt:

    Weiße Fahrräder sind hier in Berlin Mahnmale. Überall dort, wo eines steht, wurde ein Radfahrer im Straßenverkehr getötet. An den Rädern befinden sich Informationen zu dem Verunglückten.
    Ich wünsche euch eine gute und gesunde Heimreise! Das Wetter hier ist aber auch nicht besser. Schon seit drei Tgaen muss ich mir abends eine Strickjacke anziehen, weil es mich so friert!
    Liebe Grüße von Elvira

    Gefällt mir

    • leonieloewin sagt:

      Liebe Elvira, danke für die interessante Info und die guten Wünsche. Wenn es nur eine Strickjacke wäre – dicker Fleecepullover und darüber Wetterjacke. Mal sehen, wie es in Bonn so wird. Liebe Grüße Leonie

      Gefällt mir

  3. aquasdemarco sagt:

    Es ist schon eigenartig, frueher habe ich Flohmaerkte gemocht. Habe jeden Speermuellhaufen durchstoebert und die sachen dann verkauft auf unzaehligen Märkten, all meine ersten Reisen wuden so finanziert. Einige moebel wurden aufgearbeitet und sind noch immer in Gebrauch, aber Flohmaerkte haben fuer mich ploetzlich den Charme verloren, geht sei 4 Jahr en so, mich langweilt es sogar und das meiste benoetige ich sowieso nicht. Zuhause stehen jetzt schon ettliche Flohmarktkisten mit ausgemisteten Zeugs und ich hab keine Lust mich auf einen Flohmarkt zu stellen. Schade eigentlich, frueher hatten wir dabei immer eine Menge Spaß. Mal schaun, sammeln tue ich nichts, ausser Erfahrungen und die sind umsonst.

    Gefällt mir

  4. Och, ne. Dann ist Euer Urlaub schon wieder vorbei? Das ist ja schade. Aber immerhin habt Ihr viele schöne Eindrücke gesammelt. Und geflochtene Kisten. Hoffentlich verwechselt Lasko sie nicht mit Duweißtschonwas, wenn Ihr wieder an Bord seid! ;o)

    Ich wünsche Euch eine gute Rückreise!

    Gefällt mir

  5. Gabi sagt:

    Ich mag Floh- und Trödelmärkte. War aber schon sehr lange auf keinem mehr. Schade eigentlich.
    Mittlerweile seid Ihr ja wohl schon wieder in Deutschland.
    Schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hatte. Aber Ihr habt ja immer das Beste daraus gemacht.
    Vielleicht habt Ihr das nächste Mal mehr Glück mit dem Wetter. 🙂
    LG Gabi

    Gefällt mir

Freue mich über jeden Kommentar von Euch

