Vietnam Vorfreude – Countdown läuft

Veröffentlicht: 3. September 2013 in LeoniesLeben, Reisen 2013, Vietnam
Schlagwörter:, , , , , , ,

Zurück in Bonn bleiben mir noch genau 13 Tage. Dann geht es los nach Vietnam. Ich freue mich schon sehr auf diese Reise, die ich mir schon Jahre gewünscht habe Nun ist es bald soweit und ich bin wahnsinnig aufgeregt. Das Visa ist bereits im Reisepass. Es ist ein multiples Visa. So kann ich von Vietnam nach Laos und Kambodscha ausreisen und wieder in das Land zurück einreisen. Die notwenigen Impfungen habe ich auch hinter mir. Nun fehlt nur noch die Reiselektüre und der werde ich mich in den nächsten 12 Tagen verstärkt zu wenden.

Vietnam - Reiseführer - Stefan Loose

Vietnam – Reiseführer – Stefan Loose

Ich habe in einige Reiseführer über Vietnam geschaut. Doch das orange Buch von Stefan Loose gefiel mir bislang am besten. Dort habe ich viele Karten, Routenbeschreibungen und auch interessante Tipps entdeckt. Ob das Buch den Praxistest bestehen wird, wird sich zeigen. Jedenfalls habe ich mir nach dem Buch eine Basisroute zusammen gebaut. Die Reise geht im Norden in Hanoi los Wenn möglich,  werde ich im Norden ein Trecking im chinesischen Grenzgebiet bei Sapa machen und die  Halong Bucht besuchen. Dann soll es an der Küste von Ort zu Ort Richtung Süden gehen. Von Saigon aus würde ich gerne Kambodscha und Anchor Wat besuchen. Mal sehen, ob das klappen wird.

Vietnam - Kultur Schock - Monika Heyder

Vietnam – Kultur Schock – Monika Heyder

Kulturschock. Ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk meiner Freundin. Darin habe ich in der letzten Woche schon sehr viel herum geschmöckert. Das Buch beschäftigt sich, wie der Namen bereits sagt, mit der für mich noch recht fremden Kultur Vietnams. Interessant, spannend geschrieben und macht mich wirklich neugierig. Werde ich zum Beispiel mit der Eßkultur klar kommen? Reis, Früchte, Meeresfrüchte – alles genau mein Ding. Aber Affe, Kröte, Schlange oder etwa gar Hund? Besser nicht.

In einigen Wochen weiß ich mehr und werde bestimmt berichten.

Advertisements
Kommentare
  1. leonieloewin sagt:

    Vielen Dank. Da Vietnam ein sehr großes Land ist und ich auch nach Kambodscha möchte, werde ich die Zeit wohl auch gut gebrauchen können.

    Gefällt mir

  2. Gabi sagt:

    Das zahlt sich wenigstens aus. Viel Spaß dabei!

    Gefällt mir

  3. leonieloewin sagt:

    Danke für die guten Reisewünsche – ich werde fast sechs Wochen bleiben. Eine wirkliche Traumreise mit dem Rucksack. Liebe Grüße Leonie

    Gefällt mir

  4. Gabi sagt:

    Nun dauert es ja nicht mehr lange bis es los geht. Wie lange wirst Du denn weg bleiben?

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine wunderschöne Reise voller neuer Eindrücke und dass Du gesund wieder nach Hause kommst.

    LG Gabi

    Gefällt mir

  5. leonieloewin sagt:

    Danke für die guten Wünsche. Ja, Armut habe ich schon recht viel gesehen, nimmt mich aber doch immer wieder aufs Neue mit. Auf das vietnamesische Essen freue ich mich hingegen sehr (solange es nicht Hund ist :-)).

    Gefällt mir

  6. Xeniana sagt:

    Dann wirst du vermutlich nicht ganz so mitgenommen sein von der armut usw. Ich habe früher in der DDr oft mit vietnamesischen Frauen zusammengearbeitet, manchmal haben wir auch zusammengekocht…sooo lecker. Ich mochte die freundliche zurückhaltende Art sehr. Ich wünsche dir ganz viele wunderbare Eindrücke.LG Xeniana

    Gefällt mir

  7. leonieloewin sagt:

    Danke für die Rückmeldung. Für mich ist es nicht die erste Asienreise, aber die erste Vietnamreise. An der Küste möchte ich u. a. auch gerne entlang, aber mal abwarten, wie es so vor Ort aussieht. liebe Grüße Leonie

    Gefällt mir

  8. Xeniana sagt:

    Sie ist an der Küste entlanggereist.Es war ihre erste Asienreise.Sie war überwältigt von den Eindrücken,aber auch von der Armut,den minenopfern (also hier fast schockiert)
    LG Xeniana

    Gefällt mir

  9. leonieloewin sagt:

    Wo war Deine Freundin denn? Ist sie auch quer durch das Land gereist? Ich bin auch gespannt.

    Gefällt mir

  10. Xeniana sagt:

    Da bin ja mal gespannt:) Eine freundin von mir war in vietnam und ziemlich begeistert.LG Xeniana

    Gefällt mir

  11. Dina sagt:

    Gaaaaanz bestimmt! 🙂 ♥

    Gefällt mir

  12. Hat dies auf bestagepartners rebloggt und kommentierte:
    Tolle Idee – toller Blog -danke fürs Liken

    Gefällt mir

  13. leonieloewin sagt:

    vielen lieben Dank

    Gefällt mir

  14. Diva sagt:

    Ich freu mich mit dir und wünsche dir eine schöne Reise!
    Liebe Grüsse Diva

    Gefällt mir

  15. leonieloewin sagt:

    Vielen lieben Dank – bei so vielen guten Wünschen muss das ja eine schöne Reise werden 🙂

    Gefällt mir

  16. Dina sagt:

    Wir wünschen dir vom ♥ eine gute Reise, viel Vorfreude und ganz, ganz viele spannende Erlebnisse. 🙂
    Dina & Co

    Gefällt mir

  17. leonieloewin sagt:

    Ich denke das auch, dennoch bekomme ich solch ein tolle Ernährung hier einfach nicht hin. Auch Dir ein schönes Wochenende.

    Gefällt mir

  18. Emily sagt:

    Ich tippe auf die Hydrate!

    Komme gut ins Wochenende und liebe Grüße, Emily

    Gefällt mir

  19. leonieloewin sagt:

    Mit dem Essen von Bergen und danach mit weniger Kilo nach Hause kommen, ist auch meine bisherige Erfahrung in asiatischen Ländern. Ich habe oft versucht zu ergründen, woran es genau liegt ( weniger Fett? weniger K.hydrate?) – habe den Effekt jedoch nie in Europa nie wiederholen können. Ich liebe asiatisches Essen mit Meeresfrüchten und Früchten. Freue mich und verdränge den zu essenden Hund. liebe Grüße Leonie

    Gefällt mir

  20. leonieloewin sagt:

    So waren bislang meine Erfahrungen in Südost Asien. Auf Vietnam und Kambodscha bin ich nun doppelt gespannt.

    Gefällt mir

  21. Das Reisefieber steigt. Asien scheint vollkommen anders zu sein, als unser altes Europa.

    Gefällt mir

  22. Emily sagt:

    Den Reiseführer „Reise Know How“ habe ich mir damals auch geholt (und zwei auf drei andere – aber der war wirklich gut!). Liebe Leonie, ich freue mich darauf, dich auf deiner Reise begleiten zu können! Ach ja, eines habe ich vergessen zu erwähnen! Ich habe damals Berge (kein Witz) gegessen. Großartige Küche! Und ich habe ausschließlich vietnamesisch gegessen. Ich kam heim und hatte 2 kg weniger auf der Waage 😉

    Liebe Grüße, Emily

    Gefällt mir

  23. leonieloewin sagt:

    Danke für die guten Tipps und liebe Grüße

    Gefällt mir

  24. leonieloewin sagt:

    Danke liebe Isabella. Es wird täglich aufregender 🙂

    Gefällt mir

  25. leonieloewin sagt:

    Lieben Dank – ja, Reiseabenteuer wünsche ich mir auch – schaun wir mal 🙂

    Gefällt mir

  26. leonieloewin sagt:

    Ganz lieben Dank für alle die gute Wünsche – da muss ja einfach alles klappen 🙂

    Gefällt mir

  27. aquasdemarco sagt:

    Vergess das Moskitonetz nicht:-).
    Als Allheilmittel gegen MagenDarm wurde ich Papayakerne mitnehmen.

    Gefällt mir

  28. Isabella sagt:

    Die Zeit bis zur Abreise wird sicher wie im Flug vergehen. Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß beim Schmökern.
    Ich hoffe, die Reise selbst wird Dir so viel Freude machen, wie Du es Dir jetzt vorstellst. Auch ich freue mich schon auf die berichte danach.

    Liebe Grüße,
    Isabella

    Gefällt mir

  29. Follygirl sagt:

    Ich wünsche Dir eine tolle Reise und viel Reiseabenteuer…
    LG, Petra

    Gefällt mir

  30. Du machst mich auch schon ganz gespannt auf Deine Erzählungen, wenn Du erst wieder da bist. Aber das liegt noch in weiter Ferne.

    Liebe Leonie, ich wünsche Dir bis dahin noch viele nützliche Informationen und wenn es erst los geht (der Punkt kommt ja meist viel schneller, als man denkt), dann wünsche ich Dir eine tolle Hinreise, wundervolle Erlebnisse, von denen Du vor Begeisterung gar nicht genug bekommen kannst, immer einen angenehm gefüllten Magen und später … irgendwann viel später … eine gesunde Rückkehr zu Lasko und uns!

    Alles Liebe und Gute für Dich! ♥

    Gefällt mir