Teneriffa – Wanderungen im November und Dezember

Veröffentlicht: 9. Dezember 2013 in Hiking, LeoniesLeben
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , ,
Teide mit Schneehäubchen

Teide mit Schneehäubchen

Die Zeit auf Teneriffa ist seit dem Flug in die Brombeerbüsche mehr als schnell verflogen. Nikolaus und auch der 2. Advent rasten an uns vorbei. Bevor es auf Teneriffa nun richtig weihnachtet, noch eine kleine Nachschau unserer schönsten Wanderungen vom November und Dezember.

Garachico von oben

Garachico von oben

Über den Tag im November, der uns über Garachico nach Puerto de la Cruz und Icod de los Vinos und zum Abschluss in die Brombeerbüsche führte, habe ich ja bereits ausführlich geschrieben.

Tablarennen

Tablarennen in Icod de Los Vinos

Tablarennen

Tablarennen in Icod de los Vinos

Wanderweg an der Küste - Mirador San Pedro

Wanderweg an der Küste – Mirador San Pedro

Richtig schön – allerdings auch ein wenig anstrengend – war eine Wanderung vom Teide Nationalpark auf den Gipfel des Guajara. Wir hatten dort oben über den Wolken Sonne und blauen Himmel und eine wahnsinnige Sicht. Unten an der Küste regnete es und nur wenige Zeit später war auch der Teidegipfel mit einer Zuckerhaube aus Schnee bedeckt.

Teide Nationalpark - Weg auf den Guajara

Teide Nationalpark – Weg auf den Guajara

Blick vom Guajara auf die Caldera

Blick vom Guajara auf die Caldera

Teide Nationalpark

Teide Nationalpark

Abstieg vom Guajara

Abstieg vom Guajara

Und hier noch ein besonders dickes Steinmännchen. Follygirl sammelst Du noch?

dickes Steinmännchen

dickes Steinmännchen auf dem Gipfel des Guajara

Wer mehr über diese Wanderung lesen mag, der findet hier eine ausführliche Beschreibung.

Eine weitere Wanderung führte uns auf die andere Seite der Insel an die Ostküste. In dem Wander- und Klettergebiet um Arico wanderten wir durch den Barranco Tamayada. Durch die vielen Regenfälle der letzten Zeit war es um uns ein wenig feucht. Lasko fand überall und ohne Probleme genug zu trinken. Doch wir hatten teilweise Mühe unbeschadet über die glitschigen Steine und über die durchgeweichten Wege zu kommen. Zunächst begleitete uns den Barranco hinunter warmer Sonnenschein. Doch nach kurzer Zeit kamen bereits vom Gebirge mehr und mehr dunkle Wolken, die neuen Regen über die Ostküste brachten.

Arico - Barranco Tamayada

Arico – Barranco Tamayada

Lomo de Tamayada

Lomo de Tamayada

genügend Wasser für Lasko

genügend Wasser für Lasko

graue Regenwolken über dem Teide

graue Regenwolken über dem Teide

Umso schöner war es dann, dass am 2. Advent den ganzen Tag über die Sonne schien. Wir waren sieben Stunden auf einer kleinen Mammut Tour unterwegs. Von Los Gigantes ging es über 1000 Höhenmeter auf den Guama hoch. Von dort wanderten wir durch den Barranco Seco zurück. Der trockene Barranco ist im Moment mit seinen Wassermengen alles andere als trocken. Durch einen Tunnel gelangten wir in ca. 300 Höhenmeter auf die Felsen über Los Gigantes. Auf kleinen schmalen Wegen mit einem tollen Ausblick auf die Küste ging es zurück.

Risco Blanco

Risco Blanco

Den Felsen Risco Blanco, den ich mittlerweile von allen Seiten und bei jedem Wetter gesehen habe, fotografiere ich (warum eigentlich?) immer wieder gerne.

Risco Blanco

Risco Blanco

Risco Blanco

Risco Blanco

Bislang habe ich auf diesem großen Felstor nur gestanden – suche weiter nach einer Möglichkeit, einmal dort durch zu gehen.

El Burjito - das Felsentor

El Burjito – das Felsentor

Barranco Seco mit La Gomera

Barranco Seco mit La Gomera

Als wir zu Hause ankamen, war nicht nur Lasko geschafft. Er gönnte sich einen langen Schönheitsschlaf bis zum Abendessen. Doch die Lammknochen, die vom Abendessen für ihn übrig geblieben waren, machten den müden Labrador wieder munter.

Wir wünschen Euch allen eine nicht zu schnell verfliegende (vielleicht sogar eine ruhige oder besinnliche?) Adventszeit.

LEONIE UND LASKO

von der Insel

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Kommentare
  1. leonieloewin sagt:

    Liebe Martina, normalerweise findest Du rund um das Jahr Temperaturen zwischen 19 und 25 Grad vor. Es ist immer schön warm, aber kaum sehr heiß. Eben die Insel des ewigen Frühlings. Im Gegensatz zu Fuerteventura und Lanzarote, die richtig karg sind, ist Teneriffa – insbesondere im Norden – richtig grün.
    Im Moment spielt das Wetter hier allerdings seit einigen Tagen verrückt. Es regnet wie aus Kübeln, was hier ansonsten selten passiert. Ein richtiger atlantischer Tiefauläufer zieht über die Inseln. Doch bereits morgen soll wieder die Sonne scheinen. Liebe Grüße Leonie

    Like

  2. Schöne Bilder, liebe Leonie. Und dieser blaue Himmel, herrlich.

    Das große dicke Steinmännchen gefällt mir auch sehr, verspielt wie ich bin. 🙂

    Auf Teneriffa war ich noch nie. Für mich ist das irgendwie eine völlig andere Welt.
    Ich bin auch nicht sicher, ob das was für mich wäre. Es wirkt doch teilweise sehr karg auf mich.

    Wie sind da eigentlich die Temperaturen um diese Zeit?

    Liebe Grüße,
    Martina

    Like

  3. leonieloewin sagt:

    Danke für die guten Wünsche Anna-Lena. Wann kommst Du denn einmal wieder auf Deine Insel?

    Like

  4. Anna-Lena sagt:

    *träum* … Wie gerne wäre ich nun auch dort und würde , nur zum Beispiel, die Hecken der Weihnachtssterne real sehen…

    Ich wünsche euch eine gute Zeit, liebe Leonie,
    Anna-Lena

    Like

  5. Gabi sagt:

    Wem sagst Du das. 😦

    Like

  6. Gabi sagt:

    Ich weiß, ich kann mich erinnern. Ich meinte aber zu Hause am PC und so. 🙂 Aber natürlich, auch da kanns mal eng werden. 🙂

    Like

  7. leonieloewin sagt:

    Hund wird halt auch nicht jünger 🙂

    Like

  8. leonieloewin sagt:

    Der ist wirklich sehenswerr.

    Like

  9. Elvira sagt:

    Das werde ich dann wohl machen! Aber erst einmal muss ich sehen, ob das im März überhaupt klappt. Den Karneval würde ich nämlich gerne einmal miterleben.

    Like

  10. Wenn es unmittelbar vor dem Felsentor eindringlich piepst oder markdurchdringende Geräusche macht, dann kommst auf der anderen Seite in einer anderen Zeit wieder heraus.
    Ansonsten sind das sehr schöne Bilder. Obwohl Lasko vier Beine hat, wird auch er müde vom Wandern.
    Liebe Grüße Charles

    Like

  11. aquasdemarco sagt:

    Ist meine Landschaft die ich mag

    Like

  12. leonieloewin sagt:

    Zum Glück ist ja bei dem Unfall nicht so viel passiert. Und mit Wandern und schöner Landschaft ist alles schnell vergessen. Liebe Grüße und noch schöne Adventstage Leonie

    Like

  13. leonieloewin sagt:

    das freut mich – wenn Du Sonne scheint ist es dort oben fantastisch

    Like

  14. minibares sagt:

    Oh, wie schön, dass ihr die Zeit nach dem Unfall doch noch geniessen konntet.
    Super Fotos, danke dafür.
    Ein richtig schöner Reisebericht.
    Genau, begehen wir den Advent mit Ruhe, wenn es eben geht.
    Liebe Grüße Bärbel

    Like

  15. aquasdemarco sagt:

    Ich mag die Teide Bilder, diese Landschaft

    Like

  16. leonieloewin sagt:

    Vielleicht kannst Du ja mal mit dem Bus oder dem Wagen hochfahren – oder noch besser: Dich hochfahren lassen. Oben gibt es große grüne Wälder.

    Like

  17. Elvira sagt:

    Ich habe es vor zwei Jahre probiert – leider macht mein Knie das nicht mehr mit. Bei mir gehts nur noch eben auf längeren Strecken. Da muss ich mich auf GC zusammenreißen, denn mein Bruder wohnt auf einem Hügel 😮

    Like

  18. leonieloewin sagt:

    Ja, dann müsst Ihr wirklich in die Sonne fligen 🙂

    Like

  19. leonieloewin sagt:

    Aber es kühlt doch zur Nacht immer ein wenig ab. Jedenfalls bei mir .-). Auf Teneriffa gibt es im Norden große grüne Wälder. Und auch auf Gran Canaria – soweit ich mich erinnere – gibt es oben in den Bergen riesige Kiefernwälder. Warst Du dort mal oben auf der Insel? Herzliche Grüße nach Berlin Leonie

    Like

  20. inschweden sagt:

    Ja noch… am Donnerstag sollen wir statt heute -7 Grad nämlich +8 Grad bekommen. Dann ist nur noch Matsch übrig! 😦

    Like

  21. leonieloewin sagt:

    Dafür habt Ihr schönen Schnee 🙂

    Like

  22. leonieloewin sagt:

    Doch Januar ist nicht so fern – und Du hast etwas, auf das Du Dich freuen kannst. Liebe Grüße Leonie

    Like

  23. leonieloewin sagt:

    Auch mit dem Speicher hatte ich kleine Probleme in Vietnam .-)

    Like

  24. Elvira sagt:

    Ich fliege im März auf die Nachbarinsel. Jedenfalls ist das geplant. Wenn ich so Deine Fotos sehe, freue ich mich schon ein bisschen. Denn diese Flüge sind ja eher Bruderbesuch denn richtig Urlaub. Obwohl es mir dort recht gut gefällt, wäre es nicht mein Urlaubsziel. Mir fehlen die Wälder, das satte Grün und die Abkühlung zur Nacht. Na, ja, dafür genieße ich die Szene auf GC – das hat auch etwas.
    Herzliche Grüße von Elvira

    Like

  25. inschweden sagt:

    Seufz…auch dort sein wollen! 😉

    Like

  26. einfachtilda sagt:

    Oh man, wie gerne wäre ich jetzt dort oder auf einer anderen Insel, aber aus terminlichen Gründen wird das wohl auf Januar verschoben…*heul*

    LG Mathilda ♥

    Like

  27. Gabi sagt:

    Glaub mir, ich kenne das. 🙂
    Viel zu viele Bilder und dann kommt man eh nie gescheit dazu, die alle zu ordnen oder sie wo weiterzuverwenden. 🙂
    Aber so lange die Speicher Platz haben…. 🙂

    Like

  28. leonieloewin sagt:

    Das kann der Grund sein. Doch manchmal denke ich, dass ich viel zu viel Bilder habe- und „Trennen“ von Bildern fällt mir schwer :-). Lliebe Grüße Leonie

    Like

  29. Gabi sagt:

    Danke für den Bericht und die schönen Bilder. In den Teide NP bin ich (auch mein Mann) sowieso vernarrt. Es ist einfach herrlich dort.
    Aber nicht nur. Auch die anderen Gebiete sind wunderschön.
    Warum Du so manches immer wieder fotografierst? Weil es Dir eben gefällt und Du es immer wieder festhalten willst. Ich bin da genauso. 🙂
    LG Gabi

    Like