Lasko denkt – Gerüche und Gerüchte und anrüchige Namen

Veröffentlicht: 29. April 2014 in Lasko denkt 2014
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
Lasko denkt - sind Namen Schall und Rauch?

Lasko denkt – sind Namen Schall und Rauch?

Gestern: Als Hund lebe ich in einer Geruchswelt. Diese Welt der Düfte und Gerüche unterscheidet sich ein wenig von Eurer „Menschenwahrnehmungswelt“. Was für ein Wort! Ihr seht Dinge in erster Linie mit Euren Augen. Was Ihr nicht seht, gibt es für Euch nicht. Und nur einige Wenige von Euch, folgen ab und zu kurzfristig ihrer Nase. Das geschieht zumeist, wenn Euch aus einem Restaurant ein leckerer Duft entgegenströmt. Dem Gehirn wird – auch ohne Augen – ESSEN signalisiert. Hier liegt unsere kleine Gemeinsamkeit. Auch wenn wir Hunde nach Eurer Vorstellung fressen. Das müsste allerdings noch einmal überprüft werden. Wer hier wirklich frisst.

Euer leichtes Schnüffeln ist jedoch nichts gegen unseren fantastischen Hundegeruchssinn. Meilenweit rieche ich, wenn es irgendwo auf einem Grill leckeres Lammfleisch gibt. Ich rieche, was die Menschen in den Einkaufstüten haben. Und ich rieche, wenn Nachbarskatze nachts wieder auf unserer Fussmatte vor der Tür gesessen hat. Selbst wenn Menschen, Tiere und Gegenstände bereits einen Tag lang nicht mehr vor Ort sind. Ihr könnt nur vermuten. Wir Hunde können plastisch geruchsmäßig „sehen“.

Ich habe auch keine Berührungsängste und stecke meine große dicke Nase in alle Dinge. Leonie meint, dass es für Menschen manchmal besser sei, die Nase nicht überall reinzustecken. Das versteh ich nicht. Leonie hat eine so große Nase. Warum benutzt sie sie kaum? Aus Hundesicht die reine“Ressourcenverschwendung“. Ich verfolge Fährten auf dem Boden schnüffelnd oder die Nase hoch in die Luft haltend. Und wie prima ist es, die Hundeneuigkeiten aus der Hundezeitung an jeder Häuserwand zu lesen. Uns kann keiner ein Gerücht  für einen Geruch vormachen.

Kein Wunder, dass Ihr Menschen mit Eurem schlechten Geruchssinn es da eher mit Gerüchten habt. Letzte Woche musste Leonie kräftig lachen. Warum? Ein Gerücht! Es hat sich allmählich überall in der Nachbarschaft herumgesprochen, dass eine deutsche Frau mit einem Hund in die mittlere Wohnung am Hang eingezogen ist. Eine Deutsche und ein Hund. Man vermutete und redete und das nicht immer mit uns. Neulich traute sich dann ein Nachbar zu fragen: „Leonie, Sie sind eine so freundliche Frau. Nur eines verstehe ich nicht,“ hob er vorsichtig an. „Mhmm, was wohl jetzt kommt?“ Leonie ging in Gedanken jegliches unserer gemeinsamen Fehlverhalten der letzten Monate durch. „Wer hat eigentlich diesem Hund seinen Namen gegeben?“ fragte der Nachbar mit ein wenig belegter Stimme weiter. „Na ich natürlich!“ rief Leonie strahlend. Unser Nachbar zog die Stirn in Falten. Irgendwie schien ihm diese Antwort ganz und gar nicht zu gefallen. Schließlich gab er seinem Herzen einen Stoß und brachte stammelnd hervor:“Warum heißt der Hund denn eigentlich Adolfo? Was bedeutet das“? „Adolfo?!?“ schrie Leonie. Ich hatte nur mit einem halben Ohr hingehört und eher auf des Nachbars Katze, die sich in sicherem Abstand von mir unter einen Busch verzogen hatte, geschielt. Nun wurde ich aufmerksam. Adolfo?Wer will denn schon Adolfo heißen? Ich jedenfalls nicht. Hättet ihr Menschen eine anständige Zeitung – wie wir – würde manchmal weniger Unsinn in Eurer Welt verzapft werden.

LASKO

LASKO

Leonie sagte:“Wer hat Ihnen denn das erzählt?“ Sie zog den Nachbarn am Arm zu mir herunter und zeigte ihm, dass Metallschild um meinem Hals. „Lasko. Der heißt Lasko!“ Jawohl, Lasko bellte ich. Der Nachbar schaute auf die Metallmarke an meinem Halsband. Dann schaute er auf Leonie und dann wieder auf mich. Dann fing er schallend an zu lachen. Leonie lachte mit. Doch wie aus Lasko ein Adolfo werden kann. Das weiß wohl nur die Menschengerüchteküche.

Heute: HÜTET EUCH VOR FALSCHEN SCHLUSSFOLGERUNGEN. PRÜFT BEHAUPTUNGEN.  FRAGT NACH UND BLEIBT NEUGIERIG.  UND STECKT  EURE NASE (nur ab und zu) AUCH MAL IN FREMDE DINGE:-).

Morgen: Wir wünschen allen Lesern viele gute Gerüche und sich in Luft auflösende Gerüchte.

 

 

Kommentare
  1. … wirklich sehr nette G’schicht! Danke schön dafür.
    VLG Gitte

    Gefällt mir

  2. Elvira sagt:

    Ja, lieber Lasko! Da hast Du es eindeutig besser. Deine, Nase, und die Deiner Kollegen, fallen auf keine Gerüch(t)e rein. Das, was Du riechend wahrnimmst, entspricht einfachen Tatsachen. Menschen sind da anders gestrickt, nicht alle natürlich. Sie setzen wissentlich Duftmarken. Nicht immer tun sie das aus böser Absicht. Aber hast Du Dich schon mal gefragt, warum sich so viele Menschen parfümieren? Oh, ich mache das auch, so ist es nicht. Aber was steckt wohl dahinter? Das sind ja nur ganz subtile Täuschungen, jedenfalls Menschen gegenüber. Mein Hund riecht das sofort und versucht dann, meinen wahren Geruch wieder herzustellen, indem er mich abschleckt – was ich ihm natürlich nicht durchgehen lassen kann. So ein Duft am Handgelenk kostet ja auch schließlich was. Wie? Das Geld könnte ich auch in Knochen anlegen? Wäre eine Überlegung Wert. Schlimmer ist natürlich, wenn die Menschen mit Worten täuschen. Aber ich glaube, selbst das könnt ihr riechen, nicht wahr? Ja, uns Menschen fehlen da doch einige Geruchsrezeptoren. Grüße Leonie ganz herzlich von mir!

    Gefällt mir

  3. Heute habe ich meine „Wettschulden“ in der Form von 3 Wienerwürsten an Lenny gezahlt. Eines seiner Lieblingsspiele ist, auf einer Riesenwiese das Portemonnaie von meinem Sohn zu suchen, das ich versteckt habe. Doch das habe ich wohl schon erzählt. Ich gebe mir beim Verstecken wirklich ganz große Mühe – und er findet es immer.

    Gefällt mir

  4. Wieso wäre Adolfo als Hundename schlecht gewesen? Spanische Eigenheiten und Befindlichkeiten?

    Gefällt mir

  5. Gabi sagt:

    Lieber Lasko, da siehst Du, wie kompliziert wir Menschen doch oft sind.
    Klar, Deutsch und Adolf machen kein gutes Bild. Bei uns Österreichern wäre es vermutlich auch nicht anders.
    Lasko, Du hast einen wirklich schönen Namen und hoffentlich spricht sich das nun auch in der Gegend herum. 🙂
    LG Gabi

    Gefällt mir

Freue mich über jeden Kommentar von Euch

