Jedes Jahr im Januar – Mandelbaumblüte auf Teneriffa

Veröffentlicht: 23. Januar 2015 in Foto und Geschichten, Hiking, Leonies Leben 2015, Spanisches Leben
Schlagwörter:, , , , , , ,
Mandelbaumblüte

Mandelbaumblüte

Jedes Jahr wieder und doch immer wieder schön. In diesem Jahr hat die Mandelbaumblüte sehr früh begonnen. Im letzten Oktober konnte ich auf meinen Wanderungen noch Mandeln ernten. Und bereits im Dezember standen die ersten Mandelbäumchen erneut in Blüte.

Mandelbaumblüte

Mandelbaumblüte

Zu finden sind die Mandelbäume auf Teneriffas Westseite ab einer Höhe von ungefähr 500 Metern. Dort stehen sie zurzeit bereits in voller Blüte. In den höheren Lagen über 1000 Meter beginnt die Blüte gerade erst. Die offiziellen Festivitäten um die Mandelblüte in Santiago del Teide beginnen nächsten Montag und dauern bis Ende Februar. Es wird wieder Wanderungen, Märkte und Wettbewerbe geben.

Santiago del Teide - Mandelblütenfest

Santiago del Teide – Mandelblütenfest

Santiago del Teide

Santiago del Teide

Ich habe bereits vor zwei Jahren hier im Blog über die Mandelblüte geschrieben und auf meinem Blog Hiking Tenerife habe ich die genaue Wandertour ( Ruta del Almendros en flor) beschrieben. Wer Interesse am Hintergrund und den Festivitäten in Santiago del Teide hat, kann dort nachlesen.

 

Heute habe ich hier einige Impressionen von den blühenden Mandelbäumen über Santiago del Teide und der Ruta del Almendros en Flor.

Wanderweg über Las Manchas

Wanderweg über Las Manchas

Mandelbaumblüte

Mandelbaumblüte

Wanderweg über dunkles Vulkangestein

Wanderweg über dunkles Vulkangestein

 

 

Das Wetter dort oben über Santiago del Teide (über 1000 Meter) war bei meiner Wanderung sonnig, aber kalt (12 Grad). Kühle Winde wechselten sich mit warmer Sonne ab. Hinter Santiago del Teide befindet sich auf einem Pass die Wetterscheide zum Norden.

Wasserkanal Richtung Norden - dunkle Wolken

Wasserkanal Richtung Norden – dunkle Wolken

Wasserkanal Richtung Süden - Sonne

Wasserkanal Richtung Süden – Sonne

Nach den ergiebigen Regenfällen ider letzten Zeit sind ie Wasserbecken gut gefüllt

Nach den ergiebigen Regenfällen ider letzten Zeit sind ie Wasserbecken gut gefüllt

Im Norden der Insel ist es zurzeit recht kühl und wolkig. Hinter dem Pass zogen daher dunkle Wolken über den Tenobergen ab. Von Zeit zu Zeit schwappen die dunklen Wolken mit Regenbogeneffekt auch ein wenig über den Pass. Santiago del Teide wird dann kurzfristig wolkenverhüllt und ab und zu fallen auch ein paar Regentropfen.

ein Guanche in Santiago del Teide

ein Guanche in Santiago del Teide

Regenbogen über Santiago del Teide

Regenbogen über Santiago del Teide

Doch weder kühle Winde noch dunkle Wolken können die Begeisterung der vielen Wanderer, die hier hoch kommen, um die blühenden Mandelbäume zu sehen, dämpfen.
Ich wünsche allen Lesern ein wunderschönes Wochenende.

Mandelbaumblüte

Mandelbaumblüte

Lasko mit neuem Geschirr :-)

Lasko mit neuem Geschirr 🙂

Mandelbaumblüte

Mandelbaumblüte

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentare
  1. marybacktwas sagt:

    Das hoffe ich, aber ich denke schon! Liebe Grüße!

    Like

  2. leonieloewin sagt:

    Ja. das ist wirklich schade. Hauptsache es existiert noch. Liebe Grüße zu Dir

    Like

  3. marybacktwas sagt:

    Leider nicht, dass Hochzeitsbild meiner Eltern habe ich schon seit mind. 5 Jahren nicht mehr gesehen! Schade eigentlich!

    Like

  4. leonieloewin sagt:

    Oh, hast Du ein Bild davon? Das stelle ich mir sehr hübsch vor. liebe Grüße Leonie

    Like

  5. marybacktwas sagt:

    Ich liebe Mandelblüten! Meine Mutter hatte zur Hochzeit welche im Haar … sehr schön!

    Like

  6. leonieloewin sagt:

    Die Mandelblütenzeit ist hier auf Teneriffa normal von Mitte Januar bis Ende Februar. Doch dieses Jahr begann die Blüte bereits im Dezember. Ich wohne einige Monate im Jahr hier und freue mich immer auf diese Zeit. liebe Grüße Leonie

    Gefällt 1 Person

  7. Marlene sagt:

    Wusste gar nicht, dass die Mandelbäume um diese Zeit blühen – sieht sehr schön aus! Wohnst du auf Teneriffa?
    Viele Grüße, Marlene

    Like

  8. leonieloewin sagt:

    Ist es wirklich und Du würdest sicher wunderschöne Fotos machen.

    Gefällt 1 Person

  9. Follygirl sagt:

    Das stelle ich mir zauberhaft vor!!!
    LG und eine schöne Woche, Petra

    Like

  10. leonieloewin sagt:

    Das stimmt. Alles ist relativ. Ich gewöhne mich hier über den Winter an die milden Temperaturen. Und wenn Du immer um die 20 Grad hast und plötzlich hoch in die Berge zu 12 Grad und eiskaltem Wind kommst, kann sich auch das kalt anfühlen. Kennst Du auch den Effekt von verschieden warmen Wasserbecken? Nach einiger Zeit fühlt sich bei wenig Bewegung auch das wärmste Wasserbecken kühl an. Nun habe ich aber viel geschrieben :-). Alles ist relativ. liebe Grüße Leonie

    Like

  11. finbarsgift sagt:

    Da habe ich mal wieder geschmunzelt, als du schriebst, wie kalt 12 Grad sind…
    Alles ist relativ *lächel*
    Zauberhafter Mandelblütebbericht in Bild und Text!
    Liebe Sonntagsgrüße mitten aus Schnee und Eis und Kälte von mir zu dir

    Like

  12. leonieloewin sagt:

    Das hoffe ich doch sehr.

    Like

  13. leonieloewin sagt:

    Das habe ich ja auch geschrieben. In 2014 konnte ich im Oktober Mandeln ernten und im Dezember blühten bereits die ersten Mandelbäume. Sehr früh tatsächlich. Doch immer wieder schön. liebe Grüße Leonie

    Gefällt 1 Person

  14. Anna-Lena sagt:

    Ist die Mandelblüte nicht etwas zu früh? Aber wir warten ja auch noch auf richtigen Winter – Klimawandel lässt wieder mal grüßen.
    Genieße die Blüten auf Teneriffa, liebe Leonie 🙂 .

    Like

  15. Gabi sagt:

    Du hast sicherlich nochmal Gelegenheit dazu. 🙂
    LG Gabi

    Like

  16. leonieloewin sagt:

    Liebe Gabi, freut mich, wenn Dir die Fotos gefallen. Auch ich hatte für den Guanchen schlechtes Licht. Denn als ich zurückkam waren gerade dunkle Wolken aufgezogen und alles sah recht grau aus. Das Foto muss ich wirklich noch einmal besser machen. Liebe Grüße Leonie

    Like

  17. Gabi sagt:

    Leider hab ich die Mandelblüte noch in in Natura gesehen. Wir waren entweder zu früh (Ende November) oder zu früh (Anfang April) dran.
    Aber Santiage del Teide kenne ich. Hab mir da in einem Laden zweimal super gute Datteln gekauft.
    Den Guanchen kenne ich auch. Er steht bei der Kirche. Leider stand die Sonne gerade hinter ihm, sodass er ungünstig von vorne zu fotografieren war und auf den meisten Fotos von hinten zu sehen ist. Aber in diesem Fall war ja die Rückseite auch nicht zu verachten. 🙂

    Sehr schön Deine Fotos. Macht wieder Lust auf diese Insel.

    LG Gabi

    LG Gabi

    Gefällt 2 Personen

  18. leonieloewin sagt:

    Manchmal geht es schneller als man denkt 🙂

    Gefällt 1 Person

  19. Soylani sagt:

    Ich glaube, ein paar Wochen müssen noch vergehen. Heute unterm Schnee war jedenfalls noch nichts zu erkennen. 😀

    Like

  20. leonieloewin sagt:

    Der kommt sicher auch bald nach Deutschland – so sollte es jedenfalls sein.

    Gefällt 1 Person

  21. Soylani sagt:

    Sehr schön, da bekomme ich direkt Sehnsucht nach Frühling…

    Like

  22. leonieloewin sagt:

    Fällt zumeist sehr matschig aus – leider

    Like

  23. Ingrid sagt:

    Ich hatte mir wider besseres Wissen etwas Schnee gewünscht, aber so ist das keine Freude. Aber du kennst das sicher selber, das mit dem Schnee in der Köln-Bonner Bucht.

    Like

  24. leonieloewin sagt:

    Vielen Dank liebe Ingrid. Ich habe heute bereits Bilder von meinem Sohn vom Bonner Schneematsch erhalten. Tatsächlich eine andere Welt. liebe Grüße nach Köln Leonie

    Like

  25. minibares sagt:

    Hier im Moment auch: Schnee und Sonne, lach.

    Gefällt 1 Person

  26. leonieloewin sagt:

    Ja der Teide ist über 3700 Meter hoch. So kann man auf Teneriffa Schnee und Sonne zugleich genießen. liebe Grüße Leonie

    Like

  27. minibares sagt:

    Das muss ein wundervolles Ereignis sein, liebe Leonie.
    Solch ein herrlicher Anblick ist immer auch gut für die Seel.
    Teide liegt so hoch, das ist interessant.
    Ein schöner Bericht,
    Bärbel

    Like

  28. Ingrid sagt:

    Ist das aber schön … und so weit weg. Hier ist es grau und es schneit und schneit, bei leider über Null. So wird das eine schreckliche Matschepampe. Dann genieß du mal die Zeit dort in dieser wundervollen und so anderen Welt.
    LG, Ingrid

    Like

  29. leonieloewin sagt:

    Mandelblüte gibt es sicher vielerorts zu sehen. Ich freue mich, dass ich sie vor der Haus genießen kann. – Laskos neues Geschirr scheint ihm wirklich selber zu gefallen, es sitzt auch besser als das Alte. Nun fehlt nur noch eine „fetzige“ Aufschrift. liebe Grüße Leonie

    Like

  30. Hallo, ich habe mir das immer für Mallorca vorgenommen, aber bisher noch nicht geschafft.
    Lasko sieht richtig stolz aus in seinem neuen Geschirr.

    Like

  31. akpancho sagt:

    Schöne Bilder und schöne Mandelblüten.
    Auch ein schönes Wochenende für Dich.
    Liebe Grüße

    Like

  32. leonieloewin sagt:

    Dann mußt Du zwischen Ende Dezember und Ende Februar einmal auf die Inseln kommen. Ich würde mich freuen, Dich hier zu treffen 🙂 Liebe Grüße Leonie

    Like

  33. einfachtilda sagt:

    Das würde ich auch gerne mal sehen wollen.
    Die Bilder finde ich ganz toll.

    LG Mathilda ☼

    Like

  34. leonieloewin sagt:

    Danke liebe Katja. Grüße und ein Wau wau für Dich 🙂

    Like

  35. Katja sagt:

    Oh wie schön! Auf deine Mandelblütenbilder hatte ich mich schon wieder gefreut. Die sind wunderschön. Danke für’s Zeigen und liebe Grüße an dich und Lasko. 🙂

    Like

  36. leonieloewin sagt:

    Danke. Das stimmt – hier fängt nun alles an zu blühen. liebe Grüße Leonie

    Like

  37. Wunderschöne Blüten! Erinnern ein wenig nach Hibiskus. 🙂

    Like

  38. leonieloewin sagt:

    Danke Pit – auch Dir ein schönes Wochenende

    Like

  39. Pit sagt:

    Hallo Leonie,
    sieht alles sehr schoen und verlockend aus. Die Mandelbaumbluete ist wirklich wunderbar anzusehen. Und die anderen Bilder von Teneriffa auch.
    Hab‘ ein feines Wochenende,
    Pit

    Gefällt 1 Person