Fest der Nationen in Gundelfingen

Fest der Nationen in Gundelfingen

Zum Abschluss meiner kleinen Süddeutschlandreise fuhr ich nach Konstanz an den Bodensee. Es war ein heißer Tag und der Dunst hing über dem See. So gab es leider kaum Fernsicht auf die Alpen. Dafür schaute ich auf grüne Weinberghänge und bekam bereits Lust auf einen abendlichen Rebentrunk. Und auch die Abkühlung auf der Fähre durch den Fahrtwind konnte ich mehr als gebrauchen.

auf der Fähre nach Konstanz über den Bodensee

auf der Fähre nach Konstanz über den Bodensee

Weinreben am Ufer

Weinreben am Ufer

In Konstanz selber besichtigte ich die wunderschöne Altstadt, schlenderte am Rheinufer entlang und badete mit Lasko sogar im Rhein. Der große Strom ist am Bodensee noch nicht so stürmisch und gefährlich wie in Bonn, wo es viele gefährliche Strömungen gibt. Wir fuhren  auf einer kleinen Fähre hinaus auf den Bodensee und stiegen etwas entfernt von Konstanz aus. Hier am Ufer gibt es einen kleinen Wanderweg, der in eine Uferpromenade übergeht und auf dem wir nach Konstanz zurückliefen. Doch es war  so schwül, dass wir alle wieder schnell im Wasser waren.

Baden im Bodensee

Baden im Bodensee

Konstanz - noch ein Lasko?

Konstanz – noch ein Lasko?

Konstanz - Fährschiff

Konstanz – Fährschiff

Hafen Konstanz

Hafenausfahrt Konstanz

 

Rheinufer

Rheinufer

Mehr und mehr Wolken zogen auf. Der Himmel bezog sich dunkel. Der Wind frischte auf und plötzlich blies uns ein richtiger Sturm um die Nase. Überall am Ufer des Sees blinkten in den Häfen Sturmwarnlichter auf.

Sturm und Unwetter ziehen auf

Sturm und Unwetter ziehen auf

Regen

Regen

Vor dem heftigen Regenguss konnten wir uns noch gerade in ein Lokal retten. Dort stand leckerer Bodenseefisch mit frischem Salat auf der Speisekarte. Dazu einen „guten Tropfen“ vom Ufer des Bodensees und die Stimmung war gerettet. Bei dem guten Essen war mir das Regenwetter draußen doch fast egal. Und am nächsten Morgen lachte wieder die Sonne vom Himmel.

Nach einem Morgenbad im Rhein ging es nach Gundelfingen zum Fest der Nationen. Danach war unsere „Eat, Pray and Love Tour“ leider schon zu Ende. An Essen hat es uns auf dieser Reise nicht gemangelt. Regionale Küche aus Bayern und Baden- Württemberg. Gebetet haben wir zum Wettergott und zum Universum für eine gute Reise. Und die Liebe war jedenfalls bei Lasko mit im Spiel, der sich an seiner Fanpost freut.

Fanpost für Lasko

Fanpost für Lasko

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements
Kommentare
  1. Pit sagt:

    Hallo Leonie,
    es sieht ganz so aus als ob Lasko und Du eine wirklich schoene Zeit hattet, einmal abgesehen von ein paar Wetterunbilden.
    Hab‘ eine feine Woche,
    Pit

    Gefällt 1 Person

  2. Danke für die Mitnahme auf deiner Tour!
    Maya lässt ausrichten dass sie ganz neidisch ist weil Lasko eine eigene Statue hat. 😉
    LG Claudia

    Gefällt mir

    • leonieloewin sagt:

      Bin mir noch nicht so sicher, ob das wirklich ein Lasko ist :-). Die Aufschrift verriet, dass es sich um ein Geschenk der Patenstadt von Konstanz handelt. Liebe Grüße in den hohen Norden..ich komme Euch bald ein Stückchen näher 🙂

      Gefällt 1 Person

  3. finbarsgift sagt:

    Ich lebte 10 Jahre sehr gerne dort vor Ort, liebe Leonie…
    Dankeschön für deine Erinnerungen 🙂
    Liebe Sommersonnengrüße vom Lu

    Gefällt mir

  4. Anna-Lena sagt:

    Eine wahrlich schöne Ecke 🙂 .
    Liebe Grüße in den Abend,
    Anna-Lena

    Gefällt mir

  5. Immer wieder herrlich, Fotos von dort zu sehen oder jemandes Bericht zu lesen! Konstanz selbst – und überhaupt die Region rund um den Bodensee (auch kleinere Ortschaften) ist unheimlich einladend und schön.
    Im letzten Jahr erging es mir einmal wie dir mit dem Wetter. Auch dort zog es – wie auf deinem Foto zu sehen – auf einmal sehr bedrohlich dunkel auf und die Sturmwarnleuchtet blitzten in ihrem schnellen Modus … Wie sich dann das Bild des Sees wandelt. Enorm!

    Ich freue mich sehr, dass Lasko und du danach wieder schönes Wetter hattet und offenbar die Zeit sehr genossen habt. So eine geteilte Tour – hin Schifffahrt, aber zurück laufen – ist auch eine gute Idee!

    LG Michèle

    Gefällt mir

    • leonieloewin sagt:

      Eine Freundin, die in Konstanz lebt, erzählte mir, dass es in der Region des Öfteren zu plötzlichen Wetterumschwüngen kommen würde. Für mich war es sehr beeindruckend wie aus absoluter Windstille plötzlich ein richtiger Sturm entstand. Liebe Grüße und eine schöne Woche, Leonie

      Gefällt mir

  6. kowkla123 sagt:

    wünsche eine gute Woche, Klaus

    Gefällt mir

  7. deutschtrailer sagt:

    Sehr schöne Bilder, vielen dank Leonie Loewin ….💗💗💗

    Könntest du im WordPress einstellung die likes auch auf der Haupsseite zeigen.
    Wäre viel besser und schneller zu liken …. 🙂

    Tipp: In der WordPress einstellungen (Sharing) schaltflächen anzeigen und in alle 4 kästchen haken einsätzen und speichern …. 🙂

    Gefällt 1 Person

  8. Ach, der Bodensee & Konstanz sind so schön wie Dein Bericht. 🙂
    Jetzt bekomme ich Fernweh.

    Gefällt 1 Person

  9. kowkla123 sagt:

    alles Gute und einen schönen Tag, KLaus

    Gefällt mir

  10. kowkla123 sagt:

    Liebe Leonie, das ist schön, mache es gut, Klaus

    Gefällt 1 Person

  11. sl4lifestyle sagt:

    Lasko, da hast du aber eine schöne Reise gemacht. Ich bin ein bisschen neidisch, Du hast sogar eine eigene Skulptur in Konstanz. Sowas habe ich nicht! Ja, aber Fanpost bekomme ich auch. Für Dich wird dann sogar gemalt.
    Dir noch einen tollen Sommer. Dein Freund Gaston.

    Gefällt 1 Person

  12. kowkla123 sagt:

    wünsche einen guten Tag, Klaus und passe auf dich , es wird stürmisch

    Gefällt mir

  13. kowkla123 sagt:

    lass es dir gut gehen, trotz des Wetters, Klaus

    Gefällt mir

  14. While I cannot read your language…the photographs are wonderful.

    Gefällt 1 Person

  15. kowkla123 sagt:

    eine gute Woche, Klaus

    Gefällt mir

  16. leonieloewin sagt:

    Die wünsche ich Dir auch….und besseres Wetter als ich es hier im hohen Norden habe

    Gefällt mir

  17. kowkla123 sagt:

    mache es gut, KLaus

    Gefällt mir

  18. kowkla123 sagt:

    alles Gute für dich Klaus

    Gefällt mir

  19. kowkla123 sagt:

    auch heute kommt mein Gruß, alles Gute für dich, Klaus

    Gefällt mir

Freue mich über jeden Kommentar von Euch

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s