Tallshipsrace Aalborg 2015 – Teil 3

Veröffentlicht: 2. August 2015 in Leonies Leben 2015, Reisen 2015
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , ,

Heute zum Abschluss meiner kleinen Aalborg Tallshipsrace 2015 Serie,  ein paar Impressionen von der Kai- und Wasserkante auf die Windjammern und ihre gestern immerhin mehr als 750.000 Besucher.

...und zwischendurch ein wenig neue Farbe

…und zwischendurch ein wenig neue Farbe

Europa Country of registration: The Netherlands Rig: Barque 3 Year launched: 1911 Crew: 64 www.barkeuropa.com

Europa
Country of registration: The Netherlands
Rig: Barque 3
Year launched: 1911
Crew: 64
http://www.barkeuropa.com

Statsraad Lehmkuhl Country of registration: Norway Rig: Barque 3 Year launched: 1914 Crew: 180 www.lehmkuhl.no

Statsraad Lehmkuhl
Country of registration: Norway
Rig: Barque 3
Year launched: 1914
Crew: 180
http://www.lehmkuhl.no

Kruzenshtern Country of registration: Russia Rig: Barque 4 Year launched: 1926 Crew: 225 www.kruzenshtern.info

Kruzenshtern
Country of registration: Russia
Rig: Barque 4
Year launched: 1926
Crew: 225
http://www.kruzenshtern.info

TSR_10

Dreierpack

TSR_8

Talshipsrace von der Wasserseite aus gesehen

Tallshipsrace von der Wasserseite aus gesehen

Tarangini Country of registration: India Rig: Barque 3 Year launched: 1997 Crew: 79

Tarangini
Country of registration: India
Rig: Barque 3
Year launched: 1997
Crew: 79

 

 

 

 

 

 

 

 

Flaggen: Nach dänischem Recht muss die dänische Flagge bei Sonnenuntergang eingezogen werden. Mit der dänischen Flagge gehen nun auch die anderen Nationalflaggen pünktlich bei Sonnenuntergang  ins „Bett“.

Cisne Branco Country of registration: Brazil Rig: Ship Year launched: 1999 Crew: 60

Cisne Branco
Country of registration: Brazil
Rig: Ship
Year launched: 1999
Crew: 60

Die größte Flagge zeigt hier in Aalborg zeigt das italienische Schiff Tarangini. Neben der großen italienischen Flagge wirkt die auf der benachbarten brasilianischen Cisne Branco gehisste brasilianische Flagge recht klein. Gut, dass die Flaggengröße  nicht unbedingt die Landesgröße wiederspiegelt.

Schiffs- und Menschengewimmel

Schiffs- und Menschengewimmel

750.000 Besucher!

750.000 Besucher!

Stau auf den Wegen und Wasserstraßen

Stau auf den Wegen und Wasserstraßen

TSR_7

Statsraad Lehmkuhl Country of registration: Norway Rig: Barque 3 Year launched: 1914 Crew: 180 www.lehmkuhl.no

Statsraad Lehmkuhl
Country of registration: Norway
Rig: Barque 3
Year launched: 1914
Crew: 180
http://www.lehmkuhl.no

Shtandart Country of registration: Russia Rig: Ship Year launched: 1999 Crew: 40 www.shtandart.com

Shtandart
Country of registration: Russia
Rig: Ship
Year launched: 1999
Crew: 40
http://www.shtandart.com

Shtandart Country of registration: Russia Rig: Ship Year launched: 1999 Crew: 40 www.shtandart.com

Shtandart
Country of registration: Russia
Rig: Ship
Year launched: 1999
Crew: 40
http://www.shtandart.com

 

Nickerchen

Nickerchen

Morgenster Country of registration: The Netherlands Rig: Brig Year launched: 1919 Crew: 46 www.zeilbrik.org

Morgenster
Country of registration: The Netherlands
Rig: Brig
Year launched: 1919
Crew: 46
http://www.zeilbrik.org

MIR Country of registration: Russia Rig: Ship Year launched: 1987 Crew: 199 www.en.tall-shipmir.ru

MIR
Country of registration: Russia
Rig: Ship
Year launched: 1987
Crew: 199
http://www.en.tall-shipmir.ru

La Grace Country of registration: Czech Republic Rig: Brig Year launched: 2010 Crew: 50 www.lagrace.cz

La Grace
Country of registration: Czech Republic
Rig: Brig
Year launched: 2010
Crew: 50
http://www.lagrace.cz

La Grace Country of registration: Czech Republic Rig: Brig Year launched: 2010 Crew: 50 www.lagrace.cz

La Grace
Country of registration: Czech Republic
Rig: Brig
Year launched: 2010
Crew: 50
http://www.lagrace.cz

Gulden Leeuw Country of registration: The Netherlands Rig: Gaff Schooner 3 Year launched: 1937 Crew: 84 www.gulden-leeuw.nl

Gulden Leeuw
Country of registration: The Netherlands
Rig: Gaff Schooner 3
Year launched: 1937
Crew: 84
http://www.gulden-leeuw.nl

Guayas Country of registration: Ecuador Rig: Barque 3 Year launched: 1978 Crew: 160 www.besgua.armada.mil.ec

Guayas
Country of registration: Ecuador
Rig: Barque 3
Year launched: 1978
Crew: 160
http://www.besgua.armada.mil.ec

Fryderyk Chopin Country of registration: Poland Rig: Brig Year launched: 1992 Crew: 50 www.fryderykchopin.pl/en/

Fryderyk Chopin
Country of registration: Poland
Rig: Brig
Year launched: 1992
Crew: 50
http://www.fryderykchopin.pl/en/

Überflieger

Überflieger

Europa Country of registration: The Netherlands Rig: Barque 3 Year launched: 1911 Crew: 64 www.barkeuropa.com

Europa
Country of registration: The Netherlands
Rig: Barque 3
Year launched: 1911
Crew: 64
http://www.barkeuropa.com

Hoch hinaus: Europa Country of registration: The Netherlands Rig: Barque 3 Year launched: 1911 Crew: 64 www.barkeuropa.com

Hoch hinaus:
Europa
Country of registration: The Netherlands
Rig: Barque 3
Year launched: 1911
Crew: 64
http://www.barkeuropa.com

Atyla Country of registration: The Netherlands Rig: Staysail Schooner 2 Year launched: 1984 Crew: 26 www.atylaship.com

Atyla
Country of registration: The Netherlands
Rig: Staysail Schooner 2
Year launched: 1984
Crew: 26
http://www.atylaship.com

Neben den gezeigten Schiffen gibt es zurzeit noch eine große Anzahl weiterer wunderbarer Segelschiffe zu bewundern. Für alle war hier leider kein Platz. Auch wenn ich sie selber alle am liebsten den ganzen Tag ablichten könnte.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für alle Lesers aus dem bunt beflaggten Hafen von Aalborg

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentare
  1. leonieloewin sagt:

    Vielleicht Beides! Und ich reise gerne :-). Liebe Grüße Leonie

    Gefällt 1 Person

  2. Anna-Lena sagt:

    Nun habe ich deine Reisestrecke nachgelesen. Ist dir die Reiserei nicht manchmal zuviel oder hast du so viele Hummeln im Hintern? :mrgreen:

    LG Anna-Lena

    Like

  3. Pit sagt:

    Hallo Leonie,
    eigentlich macht es ja auch an Land einen Sinn. Und ich glaube, bei militaerischen Einrichtungen ist das auch so. Dann wahrscheinlich auch bei (allen) Anderen „offiziellen“ Einrichtungen.
    Auch Dir eine feine Woche,
    Pit

    Gefällt 1 Person

  4. leonieloewin sagt:

    Ja, das war der Ausgangspunkt meiner Bemerkung. Da auf der großen Brücke über dem Limfjord nachts alle Fahnen „zu Bett“ gebracht werden. Auf den Schiffen kenne ich das auch. An Land habe ich das bislang noch in keinem Land – außer Dänemark – beobachtet. Aber Genaues weiß ich leider auch nicht. Liebe Grüße und eine schöne Woche, Leonie

    Gefällt 1 Person

  5. Pit sagt:

    Hallo Leonie,
    ob an Land auch? Keine Ahnung, muss ich leider zugeben. 😦
    Hab’s fein,
    Pit

    Like

  6. leonieloewin sagt:

    Hallo Pit,

    ich frage mich, ob das auch an Land und zwar in allen Ländern so ist. Auf See ist das mir schon klar, aber an Land….? Liebe Grüße, Leonie

    Gefällt 1 Person

  7. leonieloewin sagt:

    Ich beobachte auch recht interessiert, wenn die Matrosen da oben in der Takelage herumkrabbeln. Gestern habe ich auch eine Gruppe junger Leute beobachtet, die aus reiner Freude am Klettern (gesichert) dort hochgestiegen sind. Liebe Grüße nach Berlin

    Like

  8. So zum Anschauen sind das ja wunderbare Schiffe und wunderbare Fotos. Doch mit mir geht gleich wieder die Phantasie durch. Ich stelle mir vor, ich wäre Matrose auf so einem Schiff und müsste bei Sturm hoch in die Masten, um die Takelage (oder wie das alles so heißt) einzuholen. Da kann manchmal die eine Hand, die für den Menschen zum Festhalten übrig ist, ganz schön knapp werden. – Ich bin ja lange Jahre mitgesegelt – natürlich nicht auf so einem Zwei- oder Dreimaster – aber auch da konnte es schon haarig werden, wenn es stürmte.
    Einen lieben Gruß zu dir!

    Gefällt 1 Person

  9. Pit sagt:

    Hallo Leonie,
    das ist auch auf See so. Ich hab‘ mal gehoert, es habe den ganz einfachen Grund, dass man des nachts in der Dunkelheit die Flaggen eh nicht sehen kann. Ob das stimmt? Keine Ahnung.
    Hab‘ eine feine Woche,
    Pit

    Like

  10. leonieloewin sagt:

    Jo…..heute geht es rund 🙂

    Like

  11. leonieloewin sagt:

    Danke Pit…wieder etwas dazu gelernt. Ist es wirklich so, dass in allen Ländern alle Flaggen nachts eingeholt werden oder nur auf See? Liebe Grüße und auch Dir noch einen schönen Sonntag, Leonie

    Gefällt 1 Person

  12. Pit sagt:

    Danke, liebe Leonie, für diese wunderbaren Bilder. 🙂 Habe mich wieder sehr daran erfreut. „Flaggenparade“, d.h. das Setzen der Nationale am Morgen und das Wiedereinholen am Abend ict übrigens nicht nur dänischer, sondern allgemein üblicher Brauch. Auch als Hobbysegler haben wir uns immer daran gehalten. Es gilt als (unausgesprochene) Missachtung der Landesflagge des Gastlandes, wenn man die eigene Nationale länger zeigt als die Landesflagge weht.
    Die „Kruzenshtern“ kenne ich auch unter dem spöttischen Spitznamen „Dieselstern“, weil sie nämlich bei den Großseglerregatten sich seltsamerweise immer auch dann fortbewegte, wenn die anderen Segler bei Flaute im Nebel nicht vorwärts kamen. Ach ja, die alten Erinnerungen!
    Liebe Grüße und hab‘ noch einen schönen Restsonntag,
    Pit

    Gefällt 1 Person

  13. minibares sagt:

    Was? Heute ist der Haupttag?
    Meine Güte, da hast du ja noch ne Menge zu tun, stimmts?
    deine Bärbel

    Gefällt 1 Person

  14. leonieloewin sagt:

    Dort ist es ja auch leicht möglich aus dem Stadthafen oder von Warnemünde auf die Ostsee zu kommen. Hier im Limfjord wäre das Segeln zum Kattegat oder gar in die Westrichtung viel zu weit.

    Like

  15. leonieloewin sagt:

    Und es geht noch weiter…heute am Sonntag ist der Haupttag…Dienstag verlassen die Schiffe dann Aalborg. Dann wird es wieder dänisch ruhig hier oben 🙂

    Like

  16. minibares sagt:

    Danke für diese herrlichen Bilder.
    Ein Genuss für Augen und Herz.
    750.000 Zuschauerm das muss ja immens gewesen sein.
    deine Bärbel

    Gefällt 1 Person

  17. Frau Tonari sagt:

    Ja, genau. In Rostock waren wir richtig an Bord unterwegs.

    Gefällt 1 Person

  18. leonieloewin sagt:

    Ich liebe es auch mitzufahren, wie das in Rostock möglich war. Hier in Aalborg liegen die schönen Schiffe leider nur im Hafen. Doch für mich ein schönes Wiedersehen…..

    Gefällt 1 Person

  19. Frau Tonari sagt:

    Da kann man sich ja kaum satt sehen.
    Ich mag so Windjammerparaden sehr.
    Und ganz besonders schön ist es, wenn man selbst mitfahren kann. Die Bilder dann auf offener See von den anderen Teilnehmerschiffen sind einfach immer zum Hinschmelzen.

    Like

  20. leonieloewin sagt:

    Danke sehr Wolfgang

    Like

  21. Schöne Bilder. L.G. Wolfgang

    Gefällt 1 Person