Lasko – acht Menschen- und viele Hundejahre

Veröffentlicht: 26. März 2016 in Foto und Geschichten, Hund, Leonies Leben 2016, LeoniesLeben, Natur, Tiere
Schlagwörter:, , , ,
Wohlfühlen im kühlen Nass

Wohlfühlen auch mit grauer Schnauze

Lasko wird heute acht Menschenjahre alt. Die Hundejahre können wir schon gar nicht mehr zählen. Fast 60 müssten es sein. Da streiten die Gelehrten. Egal. Ich bin glücklich für jede Stunde und jedes Menschen- und Hundejahr, das Lasko und ich zusammen verbracht haben. Ohne meinen vierbeinigen Begleiter wäre mein Leben wahrscheinlich nur halb so spannend verlaufen und mit Sicherheit auch nur halb so schön gewesen.  Dafür heute großen Dank an meine liebe Fellschnauze. Und zum Geburtstag gibt es für den großartigen Vierbeiner einen dicken Knochen und für alle Anderen zur Erinnerung  einige Lasko Bilder:

Lasko - 3 W - 15

So fing alles an. Eine Handvoll Lasko. Leider habe ich aus dieser Zeit kein wirklich scharfes Bild. So unscharf wie die alten Bilder – so unscharf werden langsam auch die alten Erinnerungen. Doch an den kleinen Lasko und seine ersten Wochen bei uns im Haus in Bonn erinnere ich mich noch genau. So liebte Lasko es, sein Geschäft nicht draußen, sondern drinnen auf den Fliesen und dem Wollteppich zu verrichten. Er verstand nicht, warum ich das gar nicht zufrieden stellend fand und nachts mit ihm stundenlang draußen um unser Haus herum irrte. Wenn ich dann müde gegen 2.30 Uhr das Warten auf sein Geschäft aufgab und mit ihm ins Haus ging, pullerte er seelenruhig in den Flur. Sein Hundeblick entschädigte mich für die Müdigkeit.

Lasko 4 Monate alt

Lasko 4 Monate alt

Lasko mit 11 Monaten

Lasko 3 Monate alt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Irgendwann hatte Lasko begriffen, dass das Geschäft draußen zu verrichten ist. Er scharrt seitdem bei jedem noch so kleinsten Pullerstrahl und knurrt dabei wie ein Wolf. Einmalig?  Lasko war dem Welpenalter entwachsen. Ich zählte nun  nicht mehr seine Lebenstage und Lebenswochen, sondern bereits die Monate. Lasko machte die ersten längeren Spaziergänge mit mir und gemeinsam lernten wir mehr und mehr von der Bonner Umgebung  kennen. Tägliche Ausflüge bei Wind und Wetter in die Wälder und auf den Kreuzberg um Lengsdorf gehörten zu unserem Pflichtprogramm. Ich kannte alle Hunde im Umkreis von 10 Kilometer beim Namen und lernte auch mehr und mehr Hundebesitzer kennen. Die Namen konnte ich mir merkwürdigerweise schwerer merken :-)- Im Haus erprobte Lasko seine kleinen Zähne an Möbeln, Büchern und Schuhen. Auch ein Handy und das hintere Bein des Klavierhockers gehörten zu dem Kolateralschaden, den er im ersten Jahr in seiner Beißfreude anrichtete. Doch ein Blick in seinen treuen Hundeaugen und ich verzieh ihm alles.Ein Handy kann ersetzt werden. Ein Lasko nicht.

Lasko hinter der Tür

Junghund Lasko – Blick durch die Scheibe

Lasko im Herbstlaub

Lasko im Herbstlaub

Lasko auf der Wiese

Lasko auf der Wiese

 

 

 

 

Lasko ein Jahr alt

Lasko ein Jahr alt

Schnell verging das erste Jahr und Lasko wuchs zu einem feinen Junghund heran. Aus dem Welpenspiel wurde Junghunde Training.  Hundetrainer und Hundeschule wechselten. Lasko blieb unverbesserlich. Das  brachte neue Erkenntnisse in mein Leben, machte Freude und kostete mich doch auch so einige Nerven. Hat das Training etwas genützt? Mhmmm.. vielleicht mir? Lasko ist bis heute ziemlich „Training resistent“ geblieben. Er ist nicht dumm und lernt das, was er lernen möchte. Als Balljunkie lernte er zum Beispiel sehr schnell Bälle zu apportieren.  Doch heraus gibt er sie bis heute nur, wenn er das möchte. Ja, ich weiß. Es ist nicht der Hund. Es ist das Herrchen. Also ich. Vielleicht wollte ich ja einen eigenköpfigen Labrador ?

Neben den vielen kleinen Kämpfen im Training hatten wir zusammen auch viel Spaß. Und die Hundetrainerin hat mir hoffentlicht nach acht Jahren auch verziehen, oder Doro ? Lasko interessierte sich (Ausnahme bleiben bis heute Bälle und fremdes Hundespielzeug) ab dem zweiten Lebensjahr weniger für Gegenstände und Handys. Dafür war allerdings kein Futter mehr vor ihm sicher. Zwischen mein und dein kann er bis heute nicht unterscheiden. Ein Labrador frisst, was ihm vor die Schnauze kommt. Und wenn es zufällig auf dem Tisch des Hauses liegt, auch recht. Bereits in der Gebrauchsanleitung für Lasko stand: Ein Labrador ist eine Fressmaschine. Das konnte ich sehr schnell bestätigen. Lasko machte weder vor Schokoladenhasen noch vor fremden Grillfleisch halt. Ich weiß, alles eine Frage der Erziehung.

Lasko Wachhund

Lasko Wachhund ?

Lasko verspielt im Schnee

Lasko im Schnee beim Ballspiel

Junghund Lasko

Junghund Lasko

 

Lasko mit Kater Luc

Lasko mit Kater Luc

Lasko wuchs mit Kater Luc auf, den er bis heute freiwillig als einziges Katzentier in seinem Leben akzeptiert hat. Andere Katzen schlägt er lieber in die Flucht. Oder sie geben ihm eins auf die Nase. Ein Wachhund wurde Lasko nie so wirklich. Aber er lernte bereits im ersten Lebensjahr Türklinken zu öffnen und eigenständige Ausflüge und Unternehmungen zu planen. So durfte ich ihn denn nach seinen Ausflügen aus der örtlichen Tierarztpraxis oder auch aus dem Tierheim abholen, in das ihn die Polizei oder die Feuerwehr verfrachtet hatten. Weitere monetäre Kolateralschäden, denn auch so ein kleiner Feuerwehreinsatz ist nicht gerade billig. Die Türklinken wurden durch Türknäufe ersetzt. Doch alle Türklinken der Welt kann ich gar nicht austauschen. So öffnet Lasko heute noch gerne die Tür für alle Besucher  auf Teneriffa. Also, wenn jemand einmal vorbei kommen mag, nur klingeln….Zur Perfektion hat Lasko diese Fähigkeit im achten Lebensjahr ausgebaut. Er ist ja lernfähig. Nun kann er nach langem Training jede Küchenschublade und sogar die Kühlschranktür öffnen.  Gnädigerweise belässt er es beim Öffnen. Wahrscheinlich schmeckt ihm die kühle Kost nicht.

 

Lasko denkt in Bonn und findet keinen Schlaf

Lasko ist ein Outdoorhund

 

Lasko an Bord

Lasko an Bord

Adressen müssen ausgetauscht werden, damit die Kumpels auch wissen, wer da war

Lasko schreibt und ist recht kommunikativ

JULI - Lasko ist es in Freiburg zu heiß und er genießt das freie Kinderbett

Lasko – kein Bett ist vor ihm sicher

In den nächsten Jahren wurde Lasko vom Rheinländer zum Reisehund. Er bereiste Frankreich, Italien, die Schweiz und Dänemark und jede einzelne kanarische Insel. Er reiste mit mir quer durch die Republik von Hamburg nach München und von Köln nach Chemnitz. Lasko lebt im Winter als Outdoorhund auf Teneriffa und begleitet mich auf langen ausgedehnten Wanderungen. Er wandert über die Höhen von Teneriffa und schwimmt im Atlantik. Im Sommer  hat er auch keine Probleme damit, von Zeit zu Zeit in Dänemark als Schiffshund zu leben.  Er hat mit mir zusammen für den Blog gedacht (Lasko denkt) und sogar ein eigenes Buch verfasst. Und wenn er nicht gerade schreibt hinterlässt er überall auf der Welt gerne Nachrichten für seine Hundefreunde. Und am Ende von langen anstrengenden Reisetagen sucht er gerne eigene und fremde Betten auf.

Lasko - Übungen

Lasko  macht manchmal sogar freiwillig Übungen – hier für ein Fotoshooting

schnüffeln

Lasko – überall und immer auf der Suche nach Futter

Laskos Lieblingsbeschäftigungen sind bis heute: fressen, fressen, wandern, schlafen, fressen, fressen, schwimmen, schlafen und dann wieder von vorn. Zwischendurch ein wenig schnüffeln, markieren, um dann wieder zu fressen, fressen und  schlafen…

Lasko ein Wolf ?

Lasko ein Wolf ?

Lasko ein Wassertier

Lasko ein Wassertier

Lasko mit "Dosenöffner"

Lasko mit seinem persönlichen „Dosenöffner“

Happy Birthday Lasko

 

Lasko und seine Kumpel

Lasko und seine Kumpel

 

Lasko jagt Möwen

Lasko jagt Möwen

Lasko träumt und genießt

Lasko träumt und genießt

 

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

 

 

 

Kommentare
  1. leonieloewin sagt:

    Vielen lieben Dank Elisabetta und Joy für die so nett geschriebene Gratulation. Viele liebe Grüße nach Österreich, Leonie und Lasko 🙂

    Like

  2. Elisabetta sagt:

    Aus Österreich kommt eine „Doppel-Gratulation“ – erst Mal von „Joy“ , ihres Zeichens Yorkshire Terrier, 10 Jahre alt und bis zu ihrem 8. Lebensjahr Mutter, nix als Mutter (ich sage Gebärmaschine ;-(( – )
    und zum Zweiten von Elisabetta, die das Glück hat, seit zwei Jahren das Leben mit Joy genießen können.
    Dem so knuffigen Lasko wünschen wir alles, alles Gute und hoffen, dass er gesund bleibt und noch viele fröhliche Erlebnisse mit seiner persönlichen „Dosenöffnerin“ teilen kann.

    Die Beschreibung seines Geburtstages ist ja eine Liebeserklärung par excellence und so viele Punkte , könnten ja den Tagesablauf von Joy wieder geben. Schlafen, Fressen, Schnüffeln, Markieren….. nur mit dem Wandern und Schwimmen hat sie es nicht so. 😉
    Danke für diese zauberhafte Beschreibung.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    Like

  3. leonieloewin sagt:

    Vielen lieben Dank Volker

    Gefällt 1 Person

  4. Ein wunderbarer Bericht über deinen tollen Lasko. Habe ich mit Freude gelesen und die Bilder genossen. Einfach herrlich!
    Auch von mir die besten Glückwünsche für deinen Lasko!
    Liebe Grüße!
    Volker

    Gefällt 1 Person

  5. leonieloewin sagt:

    Käme auf einen Versuch an 🙂

    Gefällt 1 Person

  6. Pit sagt:

    Hallo Leonie,
    also das mit der Wurst werde ich mir merken. Aber ob sie eine Sendung von hier nach Teneriffa essbar uebersteht? 😉
    Auch Dir ein frohes Osterfest,
    Pit

    Gefällt 1 Person

  7. leonieloewin sagt:

    Die haben wir gehabt und sind s e h r müde 🙂

    Like

  8. Anna-Lena sagt:

    :mrgreen:
    Auch euch frohe Ostern und eine schöne Osterwanderung 🙂 .

    Gefällt 1 Person

  9. leonieloewin sagt:

    Danke Anna- Lena für die originellen Glückwünsche. Lasko hat es krachen lassen und muss jetzt erst einmal schlafe, schlafen und schlafen……Und dann geht esauf eine Osterwanderung. Frohe Ostern und viele liebe Grüße an Dich und Marci, Leonie

    Gefällt 1 Person

  10. leonieloewin sagt:

    Danke lieber Pit. Hab die Grüße und Knuddler weitergegen. Doch beeindruckt hat den kleinen Vielfraß am meisten die große Wurst :-). Liebe Grüße und Frohe Oster, Leonie

    Gefällt 1 Person

  11. Pit sagt:

    Schoener haettest Du, liebe Leonie, Deine Liebe zu Lasko nicht ausdruecken koennen! Ich wuensche ihm von hier aus alles Gute zum Geburtstag. Knuddel ihn doch bitte von mir.
    Habt’s fein,
    Pit

    Gefällt 1 Person

  12. Anna-Lena sagt:

    Ich möchte es nicht versäumen, lieber Lasko, dir zum heutigen Geburtstag zu gratulieren. Obgleich du als Welpe knuffig warst, muss ich dir sagen, mit jedem gelebten Jahr gefällst du mir besser, bist markanter, geschliffener und reifer geworden.

    Hoch die Tassen,
    lass es krachen
    und pass gut auf dich
    (und natürlich auf deine Dosenöffnerin) auf.

    Lasko lebe hoch und noch lange …..

    Lieben Gruß
    Anna-Lena mit Dackeldame Marci 🙂

    Gefällt 1 Person

  13. Vielen lieben Dank 🙂

    Gefällt 1 Person

  14. leonieloewin sagt:

    Danke. Dann liebe Grüsse an Dich und Hasko

    Gefällt 1 Person

  15. Wie witzig, dein Hund heißt Lasko und meiner heißt Hasko. 🙂
    Toller Post!

    Liebste Grüße!

    Like

  16. leonieloewin sagt:

    Danke liebe Lucy für die guten Wünsche. Das hoffen wir doch sehr.

    Like

  17. leonieloewin sagt:

    Genau Willensstärke. Das findet Lasko auch. Wie hätte er es ansonsten nach 7 Menschenjahren schaffen sollen, den Kühlschrank zu öffnen. Liebe Grüße, Knuddeleinheiten und Wau Waus zu Euch nach Hamburg, Leonie und Lasko

    Gefällt 1 Person

  18. Lucy Graf sagt:

    Herzlichen Glückwunsch. Bleib deinen Menschen noch lange erhalten. Lucy, Rosko und Johnny

    Gefällt 1 Person

  19. Herzlichen Glückwunsch, Großer! Dein Frauchen hat einen ganz tollen Hund. Eigensinn muss sein, Nelly weist darauf hin, dass es sich hier einfach um Willensstärke handelt. 🙂
    Liebe Grüße und viele Knuddeleinheiten. Nellchen und Socksi schicken Schlabberküsschen

    Gefällt 1 Person

  20. leonieloewin sagt:

    Ganz lieben Dank Elke und für Dich ein frohes Osterfest, Leonie

    Like

  21. Herrliche Fotos von Lasko und die Beschreibung ist wirklich eine’wunderbare Liebeserklärung an Lasko ♥

    Hübsch Laskos persönlicher „Dosenöffner“..über diese Beschreibung konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen.

    Noch ganz viele gemeinsame Jahre wünsch ich dir und Lasko.

    Dir und deinen Lieben wünsch ich Frohe Ostertage..
    Liebe Grüsse
    Elke

    Like

  22. leonieloewin sagt:

    Vielen lieben Dank Moni. Bei all den guten Wünschen muss es ja etwas werden :-). Liebe Grüße zu Dir und ein schönes Osterfest, Leonie und Lasko, der imme noch am Geburtstagsknochen knabbert 🙂

    Like

  23. monisertel sagt:

    Liebe Leonie,
    was für eine wunderbare Liebeserklärung an Lasko ♥♥♥
    Deine Biographie ist einfach wunderschön und dazu noch die herrlichen Fotos, Danke ♥
    Weiterhin noch gaaaaanz viele Jahre Freude zusammen wünsche ich dir und Lasko von Herzen,
    moni

    Gefällt 1 Person

  24. kowkla123 sagt:

    ich danke und wünsche auch schöne Ostertage

    Gefällt 1 Person

  25. leonieloewin sagt:

    Danke Stefan. Lasko kann im Moment nicht antworten, da er noch mit dem Geburtstagsknochen beschäftigt ist :-). Liebe Grüße und auch für Dich ein Frohes Osterfest, Leonie

    Gefällt 1 Person

  26. Stefan sagt:

    Hunde können ein Leben bereichern, wegen ihrer Persönlichkeit und Art. Einen herzlichen Glückwunsch an die Fellnase. Mögen noch viele erlebnisreiche gemeinsame Jahre dazu kommen.
    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest,
    Stefan

    Like

  27. leonieloewin sagt:

    Danke Harald, auch Dir wünschen wir frohe Ostern und von Lasko ein Wau Wau 🙂

    Like

  28. gsharald sagt:

    Hallo Leonie,

    das ist eine wunderbare Liebeserklärung. Schön, wie Du das Leben von Lasko beschreibst. Er ist sicher ein Teil der Familie geworden.

    Alles Gute für das Geburtstagskind und natürlich auch für Dich.

    Schöne Ostertage.

    Liebe Grüße
    Harald

    Gefällt 1 Person

  29. leonieloewin sagt:

    ..und wahrscheinlich zu Recht 🙂

    Like

  30. Clara HH sagt:

    Also ist er zum Glück manchmal doch wählerisch.

    Gefällt 1 Person

  31. leonieloewin sagt:

    Vielen liebeb Dank. Die gemeinsamen Jahre wünsche wir uns sehr. Liebe Grüße Leonie

    Gefällt 1 Person

  32. leonieloewin sagt:

    Ganz vielen lieben Dank von Leonie und Lasko und für Dich ein Frohes Osterfest

    Like

  33. leonieloewin sagt:

    Vielen lieben Dank für die guten Wünsche Mion. Frohe Ostern wünscht Dir Leonie

    Gefällt 1 Person

  34. leonieloewin sagt:

    Danke liebe Clara für die guten Wünsche. Allerdings gibt es bei Lasko tatsächlich wegen Fertigfutter eine Einschränkung. Hier auf Teneriffa gibt es ein paar Sorten Trockenfutter, die hat er einfach nicht angerührt und stattdessen lieber den Biomüll blank gefegt. Diese Sorten landeten dann im Tierheim. Hoffentlich mochten die Hunde dort das Futter. Grüße zu Dir und Frohe Ostern, Leonie

    Like

  35. borretsch sagt:

    Was für ein süßer Hund mit dem Herz am rechten Fleck!
    Tolle Hommage an deine liebe Fellschnautze!
    Happy Birthday, Lasko!!

    Grüne Grüße und schöne Ostern

    Mion

    Gefällt 1 Person

  36. Clara HH sagt:

    Ganz, ganz lieben Dank für diesen ausführlichen Lebenslauf von Lasko – jeder Futterhersteller würde ihn sicher gern als Testhund einstellen, denn er ist ja weder mäklig noch je satt zu bekommen – deswegen würde er auch das nicht so gute Fertigfutter mit größtem Vergnügen runterschlingen. – Ich wünsche dir, dass er dich noch ein paar Menschenjahre begleiten kann, als gesunder Hund.
    Schöne Tage für euch wünscht Clara

    Gefällt 1 Person

  37. wederwill sagt:

    Herzlichen Glückwunsch an Geburtstagskind und Frauchen und noch viele weitere gemeinsame glückliche Jahre!

    Gefällt 1 Person

  38. Monika-Maria Ehliah sagt:

    Ich wünsche dem Geburtstagskind das Beste und viel, viel, viel Gesundheit.
    Ganz viel Hundespaß und weiterhin ein gesegnetes Lasko-Leben!
    Ich erlaube mir für ihn Bussis da zu lassen!
    Segen für dich und all deine Lieben!
    M.M.

    Gefällt 1 Person

  39. leonieloewin sagt:

    Danke Elvira, das ist wirklich ein toller Wunsch, der hoffentlich in Erfüllung geht. Liebe Grüße zu Dir nach Berlin, Leonie

    Like

  40. leonieloewin sagt:

    Vielen lieben Dank..heute gibt es sogar eine Extra Riesenwurst. Liebe Grüße von L& L 🙂

    Like

  41. Elvira sagt:

    Ich wünsche euch beiden noch viele gemeinsame schöne Jahre.
    Liebe Grüße,
    Elvira

    Gefällt 2 Personen

  42. Lieber Lasko,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gebrutstag und ein fröhliches „Wauawau“! Lass‘ Dir von Leonie einen extra Hundekuchen geben!
    Gruß,
    Carsten

    Gefällt 1 Person

  43. sweetkoffie sagt:

    Das hatte ich befürchtet, Leonie 😉

    Gefällt 1 Person

  44. leonieloewin sagt:

    Den wünsche ich Dir sehr, aber meinen Lasko gebe ich natürlich nicht her. Liebe Grüße, Leonie

    Gefällt 1 Person

  45. sweetkoffie sagt:

    *soiifz … Leonie, ich hätte auch so gerne einen Hund wie Lasko.
    LG sk

    Like