Sonne am Rhein – Wanderung Rodderberg

Veröffentlicht: 26. Mai 2016 in Foto und Geschichten, Hiking, Leonies Leben 2016, Natur
Schlagwörter:, , , , , , , , ,
Rundweg Rodderberg

Rundweg Rodderberg

Sonnenschein am Rhein. Endlich. Raus in die Natur und Wandern bevor der nächste Regen kommt. Heute einige Impressionen von einer Rundwanderung von Rolandseck am Rhein auf den südlich von Bonn gelegenen Rodderberg. Der Rodderberg ist tatsächlich ein erloschener Vulkan, dessen Gestein auf ein Alter von ca. 800.000 Jahren geschätzt wird.

Rheinlandschaft

Rheinlandschaft

Start der Wanderung ist am Bahnhof Rolandseck. Dort gibt es neben dem bekannten Arp Museum auch den wirklich sehenswerten Bahnhof Rolandseck. Leider ist keine Zeit zur Einkehr im ansprechend eingedeckten Restaurant. Und auch das Arp Museum muss für den nächsten Besuch auf einen Regentag warten. Es geht hinauf auf schattigen Waldwegen auf den Rodderberg. Von dort oben gibt es weite Ausblicke auf das Rheintal und die andere Rheinseite mit Petersberg und Drachenfels.

Gräser

Gräser

Rheinlandschaft

Rheinlandschaft

Lasko im Rhein

Lasko im Rhein

Und nach 10 Kilometern Wanderung kann sich zumindest Lasko bei einem Bad im Rhein abkühlen.

Ruderer auf dem Rhein

Ruderer auf dem Rhein

Bahnhof Rolandseck

Bahnhof Rolandseck

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende.

Galerie Bahnhof Rolandseck

Galerie Bahnhof Rolandseck

Restaurant Rolandseck

Restaurant Rolandseck

Golfplatz Rodderberg

Golfplatz Rodderberg

Rolandsbogen

Rolandsbogen

Rhein

Rhein

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentare
  1. vivilacht sagt:

    auch dir ein schoenes WE und wuensche dir weiterhin viel Freude beim Spazieren gehen

    Gefällt 1 Person

  2. Der Rhein , immer schön anzusehen !

    Gefällt 1 Person

  3. minibares sagt:

    Eine tolle Wanderung.
    Ich hoffe, dein Feiertag war schön

    Gefällt 1 Person

  4. Anna-Lena sagt:

    Ganz wunderbar! 10 km – eine stramme leistung, liebe Leonie. Hab auch ein schönes Wochenende!
    LG Anna-Lena

    Gefällt 1 Person

  5. Freut mich, dass die Sonne sich bei dir mal wieder gezeigt hat! Hier hoffen wir auch drauf, denn heute war es triefnass und grau, aber die Besserung kommt evtl. Richtung Wochenende. (Mit Gewittern dazwischen … ^^)
    Die Rheinlandschaft sieht idyllisch aus! Sobald man die Namen von Städten hört, denkt man intuitiv irgendwie zunächst einmal an Verkehr und Bebauung, aber es ist wirklich schön grün dort, und der Ausblick vom Rodderberg auf den Fluß und die Umgebung ist den Aufstieg allemal wert!
    Ein ehemaliger Vulkan und so alt ist der Berg schon? Wieder was gelernt!
    Die Tour würde mir auch gefallen und dass Lasko die Fluten am Ende schätzte, kann ich ihm gut nachempfinden. ^^

    Schönes Wochenende (ist ja fast soweit) und liebe Grüße, Leonie!
    Michèle

    Gefällt 1 Person

  6. leonieloewin sagt:

    Danke liebe Michèle fürs Vorbeischauen. Auch Dir wünsche ich ein schönes und nicht allzu nasses Wochenende. Liebe Grüße Leonie

    Gefällt mir

  7. Clara HH sagt:

    Für dich mit deiner guten Kondition sind ja sicher 10 km gerade mal was zum Einlaufen – oder??? – Lasko im Rhein, das war sicher eine Freude für ihn.
    Lieben Gruß zu dir

    Gefällt 1 Person

  8. Sehr schöne Fotos! Vor allem der Bahnhof Rolandseck sieht imposant aus!
    Sonnige Grüße aus Brühl und ein relaxtes Wochenende!
    Volker

    Gefällt mir

  9. kowkla123 sagt:

    Liebe Leonie, schönes Wochenende wünsche ich

    Gefällt 2 Personen

  10. monisertel sagt:

    Was für eine wunderbare Wanderung, liebe Leonie,
    und das Wetter hat mitgespielt, dann ist alles nochmal so schön!
    Dir auch ein feines Wochenende,
    herzlichst moni

    Gefällt 1 Person

  11. Pit sagt:

    Hallo Leonie,
    da hattet Ihr ja wirklich schoenes Wetter. Aber es soll in Deutschland wieder schlechter werden, sogar Unwetter drohen, habe ich gelesen. Hoffentlich nicht zu schlimm. Hier wird es wohl noch die gesamte naechste Woche bedeckt und regnerisch sein. Aber dazu kennst Du meine haltung ja: wir koennen immer Regen auf Vorrat gebrauchen.
    Der Vorhersage zum Trotz ein feines Wochenende,
    Pit

    Gefällt 1 Person

    • leonieloewin sagt:

      Ja lieber Pit, bedingt durch das kühle nasse Wetter ist bislang nicht nur mein Wandern, sondern auch das Rad fahren ein wenig zu kurz gekommen. Eigentlich wollte ich heute Morgen raus. Doch dann sah ich auf dem Regenradar sehr viel Regen kommen. Mittlerweile ist er auch da und gewittert hat es auch kräftig. Kurzum: es kann eigentlich nur besser werden. Liebe Grüße über den großen Teich, Leonie

      Gefällt 1 Person

  12. Ich glaube das ist mal eine Reise wert. Sieht herrlich aus. Grüße Joe

    Gefällt 1 Person

  13. Ruhrköpfe sagt:

    Den Bahnhof Rolandseck kenne ich durch eine Motorradtour in die Eifel. Schön dort🙂

    Gefällt mir

  14. Schöner Beitrag Leonie, du hast einen wirklich tollen Blog, immer interessante Beiträge und deshalb hab ich dich für den Liebster Award nominiert ! Ich hoffe du freust dich. Die Fragen und Regeln findest du hier https://joesrestandfood.wordpress.com/2016/05/29/nominierung-fuer/
    Liebe Grüße aus Berlin und viel Spaß dabei Joe

    Gefällt 1 Person

  15. kowkla123 sagt:

    wünsche eine gute stressfreie Woche, liebe Leonie

    Gefällt 1 Person

Freue mich über jeden Kommentar von Euch

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s