Sachensucher unterwegs – Flohmarkt in den Rheinauen

Veröffentlicht: 18. Juni 2016 in Foto und Geschichten, Leonies Leben 2016, LeoniesLeben, Rost
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
Spiegel, Kuchenform und viel mehr....

Spiegel, Kuchenform und viel mehr….

Einmal im Monat findet im Sommer in Bonn in den Rheinauen ein großer Floh- und Trödelmarkt statt. Nicht das dieser der einzige Flohmarkt in der Region wäre. Doch den großen Trödelmarkt am Rhein liebe ich besonders und lasse mit möglichst keinen einzigen Termin entgehen. Inmitten der grünen Rheinauen bauen Laien und Profis gleichermaßen entlang der Spazierwege ihre Stände auf. Um die besten Plätze wird bereits zu Nachtzeiten gekämpft. Und dann am frühen Morgen werden sie ausgepackt. 1001 Dinge und noch mehr – ein Paradies für Sachensucher. Alte Klamotten, die einen neuen Besitzer suchen, stehen zum  Verkauf. So kommen hier alte Bücher, altes Spielzeug und alter und neuer Schmuck an den Mann und die Frau. Viele alte Dinge werden auch ein wenig verjüngt und neue Dinge auf alt getrimmt. Das gehört zum Trödelmarkt wie das Handeln.

Gießkanne, Pötte und Deko

Gießkanne, Pötte und Deko

Ich finde RostDeko für die nächste Rost-Parade, einen alten Kinderwagen und bin begeistert von alten Weinkisten aus Holz. Fotografisch nehme ich gerne alles mit nach Hause. Eingekauft habe ich allerdings dann doch nur einige alte Schleich Figuren. Die liebe und sammle ich. Und die haben wenigstens im Rucksack und in der Wohnung Platz.

ein Kinderwagen aus alten Zeiten

ein Kinderwagen aus alten Zeiten

viele kleine Dinge

viele kleine Dinge

..ein Gitarrenshop :-)

..ein Gitarrenshop🙂

sehr viel Kleines

sehr viel Kleines

Wer Gitarre spielen lernen will, kann hier sein erstes Instrument erwerben. Auch Fahrräder, alte Rollschuhe und Skateboards suchen neue Besitzer. Ob mit diesen Pfannen noch etwas gebraten werden kann? Sicher, warum nicht.

Pfannenvielfalt

Pfannenvielfalt

Pfannen

Pfannen

Eimer, Wannen...

Eimer, Wannen…

Alte Wannen

Alte Wannen

Rostiges Hufeisen

Rostiges Hufeisen

Ob die rostigen Hufeisen Glück bringen? Das wünsche ich Euch und mir jedenfalls.

Gießkannen und noch mehr Weinkisten - soll ich doch eine mitnehmen?

Gießkannen und noch mehr Weinkisten – soll ich doch eine mitnehmen?

 

Zinkwanne und Mülltonne

Zinkwanne,  Mülltonne und alte Weinkisten

 

Und wer kennt noch diese Mülltonnen? Zu meiner Kindheit waren sie in Gebrauch und standen mit heißer Asche gefüllt einmal in der Woche vor dem Haus an der Straße. Wo diese wohl gestanden hat und wo sind all die anderen Tonnen derselben Bauart geblieben? Mich inspiriert so ein Flohmarkt. 1000 Dinge und 1000 Geschichte. Wenn all diese Sachen reden könnten… Soll ich doch eine alte Weinkiste mitnehmen? Wäre doch eine prima Dekoration. Vielleicht das nächste Mal.

Rostige Kunst

Rostige Kunst

Wolken über den Rheinauen

Wolken über den Rheinauen

Und zum Abschluss der Wetterbericht. Teilweise Sonnenschein. Teilweise Regen. Immer noch Aprilwetter in Bonn. Doch morgen soll es ja dann besser werden. Euch wünsche ich ein wunderschönes Wochenende.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentare
  1. Wie viele Eimer, Wannen, Gießkannen und Zinkartikel überhaupt dort auf einem Haufen anzutreffen sind! Enorm! ^^ Ein sehr netter und interessanter Einblick in den Flohmarkt der Rheinauen, Leonie!

    Liebe Grüße, Sonnenschein und einen schönen Sonntag morgen!
    Michèle

    Gefällt 1 Person

  2. Pit sagt:

    Hallo Leonie,
    da war also mal wieder „Großviehauftrieb“😉 in den Rheinauen! Ist schon ein Klasse Flohmarkt. Auch hier gibt es einen Flohmarkt in den Sommermonaten. Der ist aber vorwiegend von Profis. Trotzdem macht es Spaß, sich da umzusehen. Und dann gibt es auch noch recht viele Antiquitätenläden hier in der Stadt und auch in der näheren und weiteren Umgebung. Da haben wir uns auch für’s Haus hier ein paar Sachen [http://tinyurl.com/naeschp] gekauft.
    Hab‘ ein feines Wochenende,
    Pit

    Gefällt 1 Person

    • leonieloewin sagt:

      Hallo Pit, wahrscheinlich sind bei Euch die Flohmärkte auch größer🙂. Ich liebe diesen großen Markt, bummele aber auch gern über ganz kleine Märkte, wie z. B. auf Teneriffa, wenn die englischen Nachbarn ihren carbootsale zugunsten von verwaisten Hunden veranstalten. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Dir Leonie

      Gefällt 1 Person

      • Pit sagt:

        Hallo Leonie,
        wir müssen hier bald einmal einen „Garage Sale“ veranstalten. Es hat sich Vieles angesammelt, was wir loswerden wollen/müssen.
        Mach’s gut,
        Pit

        Gefällt 1 Person

        • leonieloewin sagt:

          Ist das bei Euch üblich und werden Leute kommen?

          Gefällt 1 Person

          • Pit sagt:

            Das ist bei uns durchaus üblich. In den vergangenen Wochen hatten wir zwei oder drei hier in unserer Nachbarschaft. Da kommen durchaus Leute. Man stellt ja auch Hinweisschilder auf. Wir müssen allerdings noch unsere Klamotten zusammenstellen. Und auch Einiges aus unserem alten Haus rüberholen.
            Übrigens: an diesem Wochenende hat auch der große Flohmarkt in Fredericksburg [http://www.fbgtradedays.com/] angefangen. Ist jetzt jeden Monat ein Mal bis Dezember. Ob die Rheinaue oder der hier größer ist, kann ich nicht sagen. Ziemlich groß ist die Sache hier schon. Aber ich glaube, da sind fast nur professionelle Händler.

            Gefällt 1 Person

  3. Anna-Lena sagt:

    Da würde ich gern mitstöbern…🙂 .
    Lieben Gruß
    Anna-Lena

    Gefällt 1 Person

  4. minibares sagt:

    Liebe Leonie, sogar Kreuze!
    Genau, diese alten Tonnen für die heiße Asche!

    Gefällt 1 Person

  5. kowkla123 sagt:

    was für meine Frau, schönen Sonntag wünsche ich

    Gefällt 1 Person

  6. Ich liebe Flohmärkte, was man dort alles findet.. früher habe ich gerne selbst verkauft.. einfach toll und macht Spaß

    Gefällt 1 Person

  7. vivilacht sagt:

    da waere ich auch gerne hingegangen. Das ist genau die Art von Plaetzen, die ich immer gerne besuche. Nicht zum kaufen, ich habe mehr als genug daheim, aber zum fotografieren udn schauen

    Gefällt 1 Person

Freue mich über jeden Kommentar von Euch

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s