Fjordbyen – kleine Stadt am Limfjord

Veröffentlicht: 9. August 2016 in Dänemark, Foto und Geschichten, Leonies Leben 2016, Reisen 2016
Schlagwörter:, , , ,

IMG_2041
Fjordbyen (die Stadt am Fjord) ist ein ganz besonderer kleiner Ort am Limfjord in Aalborg.  Auf den ersten Blick wirkt die kleine Ansammlung von Hütten und Häuschen wie eine Ferienhauskolonie oder eine Kleingartenanlage. Doch nur auf den ersten Blick.

IMG_2049 IMG_2045 IMG_2051

 

 

 

 

 

 

Denn auf den zweiten Blick wird schnell klar, dass es sich hier um sehr individuelle Häuser/Hütten handelt, in denen Menschen dauerhaft wohnen. Es gibt ein Gemeinschaftshaus, ein Kulturzentrum, eine Gaststätte, einen Flohmarkt und viele nette Gemeinschaftseinrichtungen mehr. Dafür gibt es nicht allzu viele Regeln, wie zum Beispiel in einer deutschen Kleingartenanlage.

IMG_2052 IMG_2043 IMG_2044

 

 

 

 

 

 

 

Keine begrenzende Hecken und Zäune. Laut den Regeln soll sich hier jeder bestmöglich persönlich verwirklichen können. Und so unterschiedlich wie die Menschen sind, sehen auch ihre Häuschen aus.

IMG_2046 IMG_2047 IMG_2048

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So hat zum Beispiel ein Mann namens „Schrott Polle“ sein gesamtes Haus aus altem Schrott gestaltet.  Interessant und abwechslungsreich für den Betrachter. Eine Freude hier durch die kleinen Wege zu schlendern. Es gibt viel zu entdecken. Heute zeige ich einige Bilder aus Fjordbyen und wünsche Euch allen einen guten Dienstag.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

 

 

 

Kommentare
  1. leonieloewin sagt:

    Ja, man darf. Es ist ein ganz normale Ortsteil. Freut mich shr, dass Dir die Bilder gefallen. Liebe Grüße, Leonie

    Like

  2. Anna-Lena sagt:

    Ich bin zuhause, da ist es etwas schattig geworden 😆 ! Für dich auch!

    Gefällt 1 Person

  3. Über Anna-Lenas Seite bin ich zufällig bei Dir gelandet. Wie schön ist DAS denn???? Ich bin begeistert von Deinen Bildern, was für ein verwunschener Ort. Ich war schon oft in Dänemark, allerdings immer nur bis zum Ringkobing Fjord, nie weiter nach oben. Darf man in dieser Gartenkolonie einfach so rumspazieren????
    LG Susanne

    Gefällt 1 Person

  4. leonieloewin sagt:

    Oh, bist Du auch auf Urlaub in einem kalten Land ;-)? Liebe Grüße und eine gute Zeit, Leonie

    Gefällt 1 Person

  5. Anna-Lena sagt:

    Schön bunt und sehr individuell, das könnte mich auch begeistern.
    Einen lieben Gruß aus dem kühlen Brandenburg,
    Anna-Lena

    Gefällt 1 Person

  6. leonieloewin sagt:

    Dann wünsche ich Euch einen guten Urlaub, gutes und sicheres Radeln und natürlich nettes Plantschen :-). Liebe Grüße aus der südlichsten Stadt am Nordpol:-)

    Gefällt 1 Person

  7. Pit sagt:

    Hallo Leonie,
    so ein Pech aber auch mit dem Wetter! Ich hatte hier schon gelesen, dass der Sommer in Deutschland [und das gilt wohl auch für Dänemark] vorbei sein soll. Schade!
    Wir fahren am Montag an die Küste hier. Aber das hatte ich, glaube ich wenigstens, schon geschrieben. Oder war’s in einem anderen Blog? Wir freuen uns jedenfalls schon drauf. Warm wird’s werden, und es könnten auch Gewitter kommen. Hoffentlich nicht zu schlimme. Wir möchten ja dn Strand – und die Umgebung – genießen. Und ich nehme auch das Rad mit. Da unten an der Küste ist es ja so schön flach!! Übrigens: Wassertemperatur da unten zur Zeit knapp ueber 29 Grad!
    Hab‘ noch ein paar erholsame Tage,
    Pit

    Gefällt 1 Person

  8. leonieloewin sagt:

    Hallo Pit, mir gefallen die hübschen bunten dänischen Holzhäuser auch sehr. Doch das schöne Wetter täuscht. Ab und zu kommt ein wenig die Sonne raus – so heute Morgen auf meinem Gang mit Lasko. Doch in diesem Jahr habe ich hier wirklich nur Kälte und Regen abgefasst. Es stürmt und regnet den ganzen Tag über. Und wie es aussieht, wird sich das wohl auch in meinen letzten Tagen hier nicht wesentlich ändern. Gestern war ich schon zum Aufwärmen in der dänischen Sauna :-). Liebe Grüße und hab weiter leckere Grillparties, Leonie

    Gefällt 1 Person

  9. Pit sagt:

    Hallo Leonie,
    danke für deiee Bilder von einem wirklich hübschen kleinen Ort. Auf meinen Segeltörns in der „dänischen Südsee“ fand ich immer, dass die dänischen Orte so hübsch bunt waren. Herrlich anzusehen. Die Bilder sehen übrigens aus, als hättest Du gutes Wetter gehabt. Das wünsche ich Dir auch weiterhin.
    Hab’s fein,
    Pit

    Gefällt 1 Person

  10. leonieloewin sagt:

    Das scheint ja tatsächlich so zu sein. Liebe Grüße, Leonie

    Like

  11. leonieloewin sagt:

    Und tatsächlich gibt es dort noch viel mehr zu sehen. Ein Spaziergang lohnt sich.

    Gefällt 1 Person

  12. minibares sagt:

    Tolle Ansichten.

    Gefällt 1 Person

  13. Das sieht ja wirklich urig aus. Sehr originell! Gefällt mir 😊

    Gefällt 1 Person

  14. merlanne sagt:

    Danke für die tollen Bilder. Ich mag sie sehr, diese speziellen, aus dem Rahmen fallenden Wohnarten, mit weniger Regeln und mehr Freiheiten. Die Dänen können das.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    Gefällt 1 Person