Hoch über der Stadt……Aalborgtårnet

Veröffentlicht: 12. August 2016 in Dänemark, Foto und Geschichten, Leonies Leben 2016, LeoniesLeben, Reisen 2016
Blick über Aalborg mit Fjord

Blick über Aalborg mit Fjord

Gestern habe ich in einer kurzen Regenpause die Sonne  ausgenutzt und bin mit dem Fahrstuhl auf den Aussichtsturm von Aalborg, dem „Aalborgtårnet“, hochgefahren (zu Fuß ging es leider mangels öffentlicher Treppen nicht). Der markante Turm auf dem 50 Meter hohen „Berg“ von Aalborg  ist das Wahrzeichen der Stadt. Der höchste Aussichtspunkt Aalborgs erhebt sich an seinem höchsten Punkt 105 m über dem Meeresspiegel.

Aalborg Aussichtsturm

Aalborg Aussichtsturm

 

 

 

Blick über Aalborg mit Fjord

Blick über Aalborg mit Fjord

Blick über Aalborg mit Fjord

Blick über Aalborg mit Fjord

 

 

 

 

 

„Aalborgtårnet“ wurde im Jahr 1933 anlässlich einer Kunstausstellung, der „Nordjysk Udstilling“, errichtet. Eigentlich sollte der Turm nach der Kunstausstellung abgerissen werden. Da der Abriss jedoch zu teuer wurde,  kaufte der lokale Schützenverein den Turm, der seit dieser Zeit als Restaurant und Aussichtsturm betrieben wird. In den letzten Jahren ist der umfassend saniert worden.

Blick über Aalborg mit Fjord

Blick über Aalborg mit Fjord

Blick über Aalborg mit Fjord

Blick über Aalborg mit Fjord

Blick über Aalborg mit Fjord

Blick über Aalborg mit Fjord

 

Vom verglasten Restaurant des „Aalborgtårnet“ kann man die ganze Stadt mit Umgebung und Limfjord in allen Richtungen überschauen. An sehr klaren Tagen soll von dort oben sogar die Westküste zu sehen sein. Das war bei meinem Aufenthalt allerdings nicht der Fall. Doch die Tasse Kaffee in luftiger Höhe schmeckte dennoch, während ich durch die runde Glaskonstruktion ein fantastisches 360-Grad-Panorama genießen konnte.

Blick über Aalborg mit Fjord

Blick über Aalborg mit Fjord

Blick über Aalborg mit Fjord

Blick über Aalborg mit Fjord

Blick über Aalborg mit Fjord

Blick über Aalborg mit Fjord

 

 

 

 

 

 

 

Leider habe ich Spiegelungen der Glasfenster und Regentropfen an denselben auf den Fotos nicht ganz vermeiden können. Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende und sende viele Grüße aus dem Norden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentare
  1. Anna-Lena sagt:

    „Eigentlich sollte der Turm nach der Kunstausstellung abgerissen werden.“ So etwas ärgert mich immer maßlos, die Erde ist doch kein Legoland, wo man wahllos seine Gebäude auf- und wieder abbauen kann. Zum Glück gab es eine Alternative.

    Hab noch eine gute Urlaubszeit, liebe Leonie🙂 .

    Gefällt 1 Person

  2. Clara HH sagt:

    Hallo Leonie, die Kuppel als Restaurant erinnert mich ja ein wenig an den Berliner Fernsehturm. Ich weiß gar nicht, ob der sogenannte Nottreppen hat, glaube ich aber schon, denn Gäste müssen doch bei Fahrstuhlausfall irgendwie aus dem Turm geleitet werden können.
    Ich finde Aussichtstürme auch immer sehr schön, weil man so weit ins Land schauen kann.
    Liebe Grüße aus Berlin, nicht vom Fernsehturm aus gesendet

    Gefällt 1 Person

  3. Schöne Aussicht… und sehr viel gruen in Aalborg; das gefällt mir!😉
    LG Claudia

    Gefällt 1 Person

  4. kowkla123 sagt:

    tolles Video,, liebe Leonie, wünsche ein gutes Wochenende

    Gefällt 1 Person

  5. Pit sagt:

    Schoene Aussicht von da oben, liebe Leonie, 🙂
    Einen feinen Einstieg ins Wochenende wuensche ich,
    Pit

    Gefällt 1 Person

  6. Von dort oben sieht man wirklich wunderbar, was sich rundherum befindet. Sehr schöne Aussicht, Leonie – selbst wenn das Wetter jetzt nicht für eine richtige Fernsicht sorgte. Doch mit etwas Sonne – wie sie ganz unvermutet da auftauchte – sieht doch alles gleich wieder viel freundlicher aus! Und einen Kaffee dort oben zu trinken, ist eine sehr feine Sache! Schön, dass der Turm damals doch nicht dem Abriss zum Opfer fiel.

    LG Michèle

    Gefällt mir

  7. kowkla123 sagt:

    Liebe Leonie, beste Grüße von mir für dich

    Gefällt 1 Person

  8. Ich finde die Fotos total klasse. Durch die Wolkenfelder haben sie eine besondere Tiefe. Wunderschön kann ich dazu nur sagen.
    LG Susanne

    Gefällt 1 Person

  9. kowkla123 sagt:

    Liebe Leonie, wünsche einen stressfreien Tag

    Gefällt 1 Person

Freue mich über jeden Kommentar von Euch

