Ahrtal – Wasser, Wein und Wandern

Veröffentlicht: 10. September 2016 in Foto und Geschichten, Hiking, Leonies Leben 2016, LeoniesLeben, Natur
Schlagwörter:, , , , , , , , ,
Weintrauben

Weintrauben

Die Trauben sind dick und rund und die Weinlese ist nicht mehr fern. Überall in den kleinen Orten im Ahrtal werden zurzeit Weinfeste gefeiert. Große Schilder offerieren den Weißen und den Roten Federweißen. Eine verlockende Versuchung. Doch vor dem Feiern brauche ich zunächst ein wenig Bewegung. Da das Wetter wunderbar mitspielt, eine tolle Gelegenheit, bei Sonnenschein im Ahrtal zu wandern. Es muss ja nicht immer der mit Menschen überfüllte Rotweinwanderweg sein. Auch kleine ruhige Wege an der Ahr laden zu einer kleinen Wanderung mit anschließendem Picknick ein. Die Sonne ist so heiß wie im (in diesem Jahr ausgefallenen) Hochsommer. Die Laubfärbung erinnert hingegen eher an den Oktober. So gibt es die einmalige Gelegenheit, mit Flip Flops durch das Laub zu stapfen ohne zu frieren.

Ahrweiler Weinfest

Ahrweiler Weinfest

an der Ahr

an der Ahr

Weintrauben

Weintrauben

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe mir das schöne Ahrtal mit den riesigen grünen Weinfeldern und den kleinen Fachwerkorten heute bei bestem Sonnenschein vom Drahtesel aus angesehen. Eine kleine 60 Kilometertour, die mich über die Hochebene um Berkum ins Ahrtal und mit der Ahr zum Rhein und wieder nach Hause nach Bonn brachte.

Weyerberg in Ahrweiler

Weyerberg in Ahrweiler

Lastkahn am Rhein vor dem Drachenfels

Lastkahn am Rhein vor dem Drachenfels

Der neue Federweiße...

Der neue Federweiße…

Stadtmauer Ahrweiler

Stadtmauer Ahrweiler

Weinfelder im Ahrtal

Weinfelder im Ahrtal

Wein, Wein, Wein...

Wein, Wein, Wein…

Weinreben in Reih und Glied

Weinreben in Reih und Glied

Weinfelder im Ahrtal

Weinfelder im Ahrtal

Weinfelder

Weinfelder

Weinreben

Weinreben

 

Euch wünsche ich allen ein schönes sonniges Wochenende.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentare
  1. leonieloewin sagt:

    Genauso ging es mir auch 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Emily sagt:

    Und wie ☼ Da ich eine Sonnenpflanze bin, habe ich jede Sekunde genossen (sofern ich nicht irgendwo am Schreibtisch saß 😉 )

    Gefällt 1 Person

  3. leonieloewin sagt:

    Das kann gut sein. Seit Mitte August schien ja auch endlich die Sonne :-).

    Gefällt 1 Person

  4. Emily sagt:

    Hier haben wir in den letzten Tagen auch kurz Station eingelegt. Zuerst in Bonn und später an der Ahr. Die Winzer, bei denen wir gern einkaufen, waren dankbar für jeden Sonnentag, der den Trauben noch Wärme schenkte. Ich denke, es gibt ein gutes Weinjahr 😉

    Gefällt 1 Person

  5. leonieloewin sagt:

    Hier auf Teneriffa kann ich auch nur bergauf fahren und das ist nach den Rheinstrecken immer eine gute Umstellung. Doch dann reichen auch 35km hoch :-). Liebe Grüße, Leonie

    Like

  6. Eine kleine Radtour nennst Du das? 60 km finde ich ganz schön viel 😉 Eine wunderschöne Gegend bei Dir zu Hause. Wenn ich bei uns mit dem Rad unterwegs bin, geht es ständig bergauf, das mag ich überhaupt nicht, daher gehe ich lieber wandern.
    LG Susanne

    Gefällt 1 Person

  7. Heartafire sagt:

    Such a lovely country and beautiful scenes!

    Gefällt 1 Person

  8. leonieloewin sagt:

    Ich kenne mich ein wenig mit Wein aus, aber hauptsächlich mit den deutschen Weinen. Von ungarischen Weinen habe ich leider keine Ahnung und kann Dir auch nicht helfen. Wenn ich Wein La Miranda google, komme ich immer auf einen Pyrenäenwein. War es vielleicht spanischer Wein in Ungarn? Vielleicht hilft Dir eine kleine Netzrecherche weiter. Viel Erfolg und liebe Grüße, Leonie

    Gefällt 1 Person

  9. abeeo sagt:

    Kennst du dich mit Wein gut aus?
    In Ungarn habe ich dieses Jahr das erste Mal einen Rotwein getrunken, den ich wie Saft hätte kippen können – der war soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo LECKER! Der hieß „Miranda“ , ein sehr süßer Rotwein in einer Flasche in „Kugelform mit schmalem, kurzem Hals“ (keine Ahnung, wie ich es besser erklären kann).
    In Deutschland scheint den keiner zu kennen 😦 Sagt dir das was?

    LG Abeo

    Like

  10. kowkla123 sagt:

    vielen Dank, alles Gute und eine gute Zeit wünsche ich

    Gefällt 1 Person

  11. leonieloewin sagt:

    Die wünsche ich Dir auch. Liebe Grüße, Leonie

    Like

  12. kowkla123 sagt:

    sind ja tolle Bilder, liebe Leonie, wünsche eine wunderschöne Woche mit wenig Stress

    Like

  13. leonieloewin sagt:

    Freut mich, dass Du vorbeigeschaut hast. Liebe Grüße zu Dir nach Walporzheim aus dem heute sonnigen Bonn, Leonie

    Like

  14. Hanni sagt:

    Hallo Leonie,
    ich komme gerade von den „Gillespie County Fair“ bei Pit in Texas und finde bei dir tolle Aufnahmen von der Ahr.
    Aus Walporzheim schicke ich viele Grüße nach Bonn
    Hanni

    Like

  15. leonieloewin sagt:

    So ist es. Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart wünscht Dir, Leonie

    Like

  16. Clara HH sagt:

    Du darfst ja nicht aus der Übung kommen, liebe Leonie, sonst kommst du auf Teneriffa keinen Berg mehr hoch 🙂
    Und tschüss sagt Clara

    Gefällt 1 Person

  17. leonieloewin sagt:

    So ging es mir auch liebe Claudia. Aber ich war ja mit dem Rad unterwegs und musste noch nach Hause :-(. Liebe Grüße zu Euch in das ferne Schweden, Leonie

    Like

  18. Da kriegt man ja richtig Appetit auf ein Gläschen Wein. 😁😁😁
    LG Claudia… die jetzt doch ein wenig die Weinberge vom Wiener Stadtrand vermisst.

    Gefällt 1 Person

  19. leonieloewin sagt:

    Genauso empfand ich es auch. Hochsommerliche Temperaturen gemischt mit herbstlicher Laubfärbung. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, Leonie

    Like

  20. gsharald sagt:

    Bei uns hängen die Reben auch schon voll mit Trauben und die Lese wird wohl in den nächsten Tagen beginnen. Wir waren vor kurzem wandern und man konnte meinen, dass der Herbst schon Einzug gehalten hätte. Im Wald kann man schon durch gefärbete Blätter wandern.

    LG und einen schönen Sonntag
    Harald

    Gefällt 1 Person

  21. leonieloewin sagt:

    Das kann ich gut verstehen 🙂

    Gefällt 1 Person

  22. Pit sagt:

    Hallo Leonie,
    könnte schon lustig sein. Ich darf nur nicht zu sehr über die Füße nachdenken, wenn ich den hiesigen Wein trinke! 😉
    Liebe Grüße,
    Pit

    Gefällt 1 Person

  23. leonieloewin sagt:

    Hallo Pit, das hört sich ja interessant an. Bei einem Weingut beim Stampfen mitmachen. Das würde sicher tolle Bilder geben. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße, Leonie

    Gefällt 1 Person

  24. Pit sagt:

    Hallo Leonie,
    das muessen prima Touren gewesen sein, die Wanderung und die Radtour. Fantastische Bilder! An eine meiner Radtouren von Alfter aus an die Ahr und zurueck erinnere ich mich immer noch gerne, auch wenn das schon sehr lange her ist.
    Hier hat uebrigens die Weinlese schon begonnen. Man konnte sogar beim Stampfen der Trauben helfen: die hiesigen Weingueter haben dazu eingeladen. Habe ich aber nicht mitgemacht.
    Hab‘ ein feines Wopchenende,
    Pit

    Gefällt 1 Person