Im Land der Vulkane

Veröffentlicht: 10. Oktober 2016 in Foto und Geschichten, Hiking, LeoniesLeben
Schlagwörter:, , , , ,
Pico del Teide, Pico Viejo, Chinyero

Pico del Teide, Pico Viejo, Chinyero

Heute habe ich einige Bilder von einer Wanderung unterhalb des Chinyero mitgebracht. In der Vergangenheit sind wir bereits einige Male um den Vulkan herumgewandert. Ein toller Rundweg mit ca. 5,6 Kilometern. Die drei „Großen“ Teide (Pico del Teide), Alter Teide (Pico Viejo) und Chinyero im Blick geht es durch Kiefernwälder und über Vulkanschlacke.

Teide, Kiefernwälder und Vulkanschlacke

Teide, Kiefernwälder und Vulkanschlacke

img_2447

Radfahrer unterwegs auf den Vulkanhügeln

Radfahrer unterwegs auf den Vulkanhügeln

Der Chinyero ist  ein Vulkankegel mit ca. 1.556 Höhenmetern. Er brach vom 18. bis zum 27. November 1909 aus. Das war der bislang letzte Vulkanausbruch auf Teneriffa. Und ich hoffe doch sehr, dass es so bleibt. Vor einer Woche wurden am Teide 14 kleine leichte Beben registriert. In der Presse wurde daraufhin gleich vermutet, dass der Teide ausbrechen würde. Das kann natürlich tatsächlich jederzeit passieren. Doch im Moment scheint wieder Ruhe eingekehrt zu sein.

Blick auf das Tenegebirge mit dem Kleinen und dem Großen Gala

Blick auf das Tenegebirge mit dem Kleinen und dem Großen Gala

 

Blick über Kiefernwälder Richtung Teno

Blick über Kiefernwälder Richtung Teno

 

 

Als der Chinyero ausbrach wurden über 2 km² Land durch Lava und Asche verwüstet. An dem Punkt, an dem der Lavastrom über Santiago del Teide stoppte, ist ein Gedenkaltar errichtet. Ungefähr 3 Kilometer neben dem Chinyero liegt ein weiterer Vulkan, durch dessen Lavaströme 1706 die Stadt Garachico zerstört wurde.

Lasko auf dem Vulkan :-)

Lasko auf dem Vulkan 🙂

 

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements
Kommentare
  1. Pit sagt:

    Danke fuer’s Mitnehmen!

    Gefällt 1 Person

  2. leonieloewin sagt:

    Danke sehr, liebe Grüsse, Leonie

    Gefällt mir

  3. Super Aufnahmen zeigst Du.
    LG Susanne

    Gefällt 1 Person

  4. Ja, danke Dir. Die Woche war aber auch wieder nicht einfach. Auf alle Fälle jetzt hoffentlich noch ein schönes Wochenende auch Cooles Smiley

    Gefällt 1 Person

  5. leonieloewin sagt:

    Danke sehr. Den wünsche ich Dir auch.

    Gefällt mir

  6. kowkla123 sagt:

    schönen Donnerstag wünsche ich

    Gefällt 1 Person

  7. kowkla123 sagt:

    schönen Mittwoch wünsche ich

    Gefällt 1 Person

  8. leonieloewin sagt:

    Danke fürs Vorbeischauen Michèle. Die Wälder haben auch noch den Vorteil, dass es hübsch schattig dort ist :-). Liebe Grüße, Leonie

    Gefällt mir

  9. Eine interessante Gegend zum Wandern! Es ist erstaunlich, dass doch immer wieder Aktivität in urlange sich ruhig verhaltenden Vulkanen ausbricht. Ich hoffe doch auch sehr, dass es keine Vorzeichen für anderes/mehr sind ..

    Danke für die Fotos von unterwegs! Die Bereiche mit den Kiefernwäldern sind auch sehr schön!

    LG Michèle

    Gefällt 1 Person

  10. leonieloewin sagt:

    Da hast Du vollkommen Recht :-). Liebe Grüße auch zu Dir, Leonie

    Gefällt mir

  11. gsharald sagt:

    Schöne Bilder hast Du geschossen. Es ist eine ganz besondere Landschaft. Das mit dem Ausbrechen darf man nicht so ernst nehmen. Wenn einem die Stunde bestimmt ist trifft es einen – ganz ohne Vulkan.

    Auch eine gute Woche für Dich.

    LG Harald

    Gefällt 1 Person

  12. leonieloewin sagt:

    danke, den wünsche ich Dir auch

    Gefällt mir

  13. kowkla123 sagt:

    schöne Bilder, habe einen stressfreien Tag

    Gefällt 1 Person

  14. leonieloewin sagt:

    Das meine ich auch – absolut. Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  15. leonieloewin sagt:

    Oh, das freut mich. Hoffentlich hast Du Zeit einen solchen zu machen. Liebe Grüße, Leonie

    Gefällt 1 Person

  16. leonieloewin sagt:

    Danke sehr lieber Volker. Liebe Grüße zurück, Leonie

    Gefällt mir

  17. Anna-Lena sagt:

    Wir würden uns sonst doch selber nur beschneiden, oder?
    Liebe Grüße auch zu dir ♥

    Gefällt 1 Person

  18. Tolle Aufnahmen, atemberaubender blauer Himmel! Und Lasko sieht sehr zufrieden aus 🙂
    Liebe Grüße nach Teneriffa!

    Gefällt 1 Person

  19. monisertel sagt:

    Liebe Leonie,
    jetzt habe ich Dank Deiner herrlichen Fotos so richtig Lust auf einen Kurz-Urlaub bekommen. 😉
    Angenehmen Wochenstart
    moni

    Gefällt 1 Person

  20. leonieloewin sagt:

    Vielen Dank – und hab eine schöne Woche. Liebe Grüße, Leonie

    Gefällt 1 Person

  21. leonieloewin sagt:

    Ja, mit dem Schweigen des Vulkans – das hoffe ich auch. Und die Farben gefallen mir selber immer wieder gut (blauer Himmel, hellgrüne Kiefernadeln und dunkle Vulkanschlacke). Liebe Grüße zu Dir nach Berlin, Leonie

    Gefällt mir

  22. Nacho sagt:

    Wunderschöne Fotos, die Lust auf Urlaub machen!
    Liebe Grüße, Achim

    Gefällt 1 Person

  23. Clara HH sagt:

    LIebe Leonie, ich denke, wenn der Vulkan über 100 Jahre geschwiegen hat, dann wird er das doch auch noch länger tun.
    Dieser tolle Himmel auf den Fotos ist sehr verlockend.
    Liebe Grüße schickt dir Clara

    Gefällt 1 Person

  24. leonieloewin sagt:

    Das ist wahrscheinlich die richtige Einstellung. Liebe Grüße zu Dir, Leonie

    Gefällt 1 Person

  25. Anna-Lena sagt:

    Tolle Bilder einer Landschaft, die mich auch immer wieder berührt. Jeder Vulkan kann immer wieder mal ausbrechen, aber man darf sich dadurch nicht verrückt machen lassen.
    Viele Teile der Welt mit tektonischen Erscheinungen sind sehr dicht besiedelt…
    Danke fürs Mitnehmen, liebe Leonie.

    Lieben Gruß
    Anna-Lena

    Gefällt 1 Person