Archiv für 25. April 2013

Lasko denkt

Lasko denkt

Heute – Calima scheint vorbei zu sein und der Himmel ist wieder strahlend blau – ganz so, als wenn es nie unsägliche Hitze und Staub gegeben hätte. Obwohl Leonies Kamera im Moment nur sehr eingeschränkt funktioniert und demnächst in Deutschland repariert werden muss, konnte sie ein paar Aufnahmen von den vernebelten Felsen in Los Gigantes machen.

Calima - Nebel vor Los Gigantes

Calima – Nebel vor Los Gigantes

Calima - Fahrt in den Nebel

Calima – Fahrt in den Nebel

Calima - große Wolken ziehen tief

Calima – große Wolken ziehen tief

Calima - Nebel über dem Atlantik

Calima – Nebel über dem Atlantik

Calima - Nebel über Los Gigantes

Calima – Nebel über Los Gigantes

Calima - Nebel vor den Giganten

Calima – Nebel vor den Giganten

Es heißt ja, dass die kanarischen Inseln ein sehr gesundes Klima haben. Ob das auch bei Calima der Fall ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Aber im Allgemeinen stimmt das wohl. Ich jedenfalls war hier noch nie krank. Leonie sagt, dass sie hier überhaupt keine Kopfschmerzen oder Migräne mehr hat. Und häufig hören wir von anderen Leuten, dass deren Asthma oder sonstige chronische Leiden hier auf den Inseln vollkommen verschwunden seien. Geht das? Leonie meint, dass da etwas dran sein könnte. „Denn schließlich habe ich tatsächlich keine Kopfschmerzen mehr“, meinte sie nachdenklich. „Und wenn es nicht das Klima hier ist, dann ist es vielleicht der Glaube daran“.

Das verstehe ich. Das verstehe ich sogar gut, denn wie sagt Hund so schön: „Glaube versetzt Berge und mein Glaube wird mir eines Tages auch noch die Kühlschranktür öffnen.“ 🙂

Heute – Wir wollen demnächst nach Deutschland zurückfliegen. Dann darf ich wieder in die Transportbox und mich gemütlich auf meiner Lieblingsdecke nach Bonn transportieren lassen. Heute hat Leonie den ganzen Morgen damit verbracht, nach Flügen zu suchen. „Oh Schreck, das sieht ja gar nicht gut aus“, ließ sie nach einer Stunde verlauten. Im Sommerhalbjahr gibt es hier wohl anscheinend nur noch sehr wenige Flüge, da auch weniger Touristen her kommen.

Doch dann hatte Leonie einen Flug gefunden. „Nee, das gibt es nicht“, ließ sie verlauten. Lasko es gibt noch an einigen Tagen im Mai freie Flugplätze für mich, aber die begrenzten Hundeplätze sind alle besetzt. „Es sieht so aus, als wenn alle Hunde die Insel verlassen“, schmunzelte sie. Sie suchte weiter und wurde gegen Mittag endlich mit Erfolg belohnt. „Nun müssen wir doch nicht getrennt fliegen“, ließ Leonie verlauten. Das wäre ja auch noch schöner, wenn Leonie mich hier einfach allein zurück lassen würde. Aber ich bin ganz sicher – das würde sie nie – niemals übers Herz bringen.

Morgen – wir haben in der Zeitung gelesen (bzw. Leonie hat mir vorgelesen), dass irgendwann die Insel Teneriffa wieder im Meer versinken wird. Das kann morgen, in 100 Tagen oder in 100 Jahren oder auch in 1 Million Jahren sein. Nun hoffen wir gemeinsam, dass dieser Untergang noch nicht so schnell geschieht.  Denn im Meer zu versinken, stellen wir uns beide  nicht so angenehm vor.