Archiv für 26. Februar 2012

Morgen ist wieder Montag und damit Ideenparty. Rana hat einen Wunsch, zu dem sie Euch unten selber Näheres erzählen wird. Ranas Wunsch ist der siebte Wunsch, der bei mir eingegangen ist. Im Moment liegt mir nur noch ein weiterer Wunsch vor. Wenn Ihr noch Wünsche „versteckt“ halten solltet oder Euch bislang nicht getraut habt, immer her damit. Ansonsten könnte die übernächste Ideenparty auch die vorläufig letzte sein.

Nun zu Rana im O-Ton:

Mein Wunsch

Mein Wunsch ist es, einmal für mindestens ein  halbes Jahr im Ausland zu leben. Und zwar nicht nur  Urlaub dort zu machen, sondern einfach in einem Ort  zu leben, dort einkaufen, vielleicht sogar einen kleinen Job machen, z.B. als Deutschlehrerin(nur so ein paar Stunden…)

Am liebsten würde ich in Frankreich oder Italien sein, wobei ich ein klägliches Französisch und gar kaum  Italienisch spreche. Mein Arbeitgeber würde einem Sabbatjahr zustimmen (müssen…). Meine Familie ist auch erwachsen und braucht mich nicht dringend. Mein Mann würde mich zudem  in allem unterstützen und mich dann mal besuchen kommen.

Also ist mein Hindernis nicht die fehlende Zeit…. Es sind eher die Fragen:

  • Wo will ich eigentlich genau hin? Irgendwie ans Wasser, das ist schon klar…
  • Wo finde ich eine bezahlbare Unterkunft?
  • Was kann ich dort tun, um Land und Leute  kennenzulernen?
  • Gibt es vielleicht einen Job, z.B. als Deutschlehrerin dort für mich (eigentlich um Kontakte zu knüpfen)? Bin ich nicht zu alt (54 ) für sowas?
  • Schaffe ich als ewiges Nordlicht und Familienmensch allein so einen Auslandsaufenthalt?

Ich bin für alle Tipps hinsichtlich konkreter Möglichkeiten aber auch allgemeiner Natur dankbar. Denn wie heißt es so schön : Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Vielen Dank an Rana, dass Du so plastisch und ausführlich Deinen Traum hier beschrieben hast. Ich wünsche sehr, dass Euch allen bis Morgen Ideen und Hinweise für Rana einfallen. Bitte strengt Euch noch einmal für Rana an.

Ich grüße Euch heute aus Freiburg und wünsche allen Lesern einen schönen Tag.